PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Egg Chair
Swan Chair
AJ Stehleuchte
Die Ameise 3101
AJ Tischleuchte
Serie 7 Drehstuhl 3117
Serie 7 Barhocker 3187/3197
AJ Wandleuchte
Grand Prix 3130
Bellevue Stehleuchte
Drop
Sitzkissen für Drop
AJ Bankers Wanduhr
AJ Station Wanduhr
AJ Roman Tischuhr
Grand Prix 3130 New Colours
Serie 7 Stuhl 3107
Die Ameise 3101 New Colours
Serie 7 4er Aktionsset
Angebot
Bellevue Wandleuchte
AJ City Hall Wanduhr
AJ LK Tischuhr
AJ Bankers Tischuhr
AJ Oxford
Serie 7 3107/3201 Anniversary Edition
Special Edition
AJ Stehleuchte Edelstahl
AJ Roman Wanduhr
AJ Station Tischuhr
Serie 7 Kinderstuhl 3177 New Colours
Serie 7 Armlehnstuhl 3207
Egg Footstool
Egg Chair Anniversary Edition
Special Edition
AJ City Hall Bordur Tischuhr
Egg Chair Choice Edition 2023
Special Edition
AJ Mini Tischleuchte
Superellipse
Serie 7 Stuhl mit Frontpolster
Serie 7 Dreharmlehnstuhl 3217
Serie 7 Drehstuhl 3117 / 3217 New Colours
Serie 7 Drehstuhl 3117 / 3217 Vollpolsterung
AJ Tischleuchte Edelstahl
Serie 7 Armlehnstuhl 3207 New Colours
Oxford
Die Ameise 3101 mit Frontpolster
Pot

Über Arne Jacobsen

Arne Jacobsen

Arne Jacobsen wurde am 11. Februar 1902 in Kopenhagen geboren. Dort studierte er an der Königlich Dänischen Kunstakademie Architektur. In seiner Karriere wurde der dem Funktionalismus verpflichtete Jacobsen jedoch weniger als Architekt denn als Designer berühmt. Trotzdem er zahlreiche Bauwerke entwarf, avancierten vor allem die Arne Jacobsen Möbel zu weltberühmten Klassikern. Die Möbel von Arne Jacobsen werden über Fritz Hansen vertrieben. Besonders populär sind dabei die Fritz Hansen Stühle der Serie 7 und der Arne Jacobsen Sessel Ei. Neben Sitzmöbeln hat Arne Jacobsen außerdem einige Leuchten designt. Arne Jacobsen Lampen sind über Louis Poulsen erhältlich. In seiner Arbeit sowohl als Architekt als auch als Designer wurde Arne Jacobsen vor allem durch Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier und das Bauhaus beeinflusst.

Architekt und Designer Arne Jacobsen

Arne Jacobsens Gesamtkunstwerk: Das Royal Hotel in Kopenhagen

1956 erhielt Arne Jacobsen den Auftrag das SAS Royal Hotel in Kopenhagen zu gestalten. In seinen Aufgabenbereich fiel dabei alles von der Architektur des Gebäudes über den Entwurf des Interieurs, der Möbel, der Stoffe bis hin zur Gestaltung der Details wie des Bestecks. Damit erhielt Jacobsen die einmalige Gelegenheit, seine Vorstellung von einer Integration von Design und Architektur zu verwirklichen. Möbeldesigns, die aus dem Projekt hervorgingen, sind das Ei, der Schwan, das Schwan Sofa und die Serie 3300, die heute allesamt über Fritz Hansen vertreiben werden und längst zu Möbelklassikern avanciert sind. Das Projekt ging aufgrund umfassender Renovierungen und Umgestaltungen in den 1980er und 1990er Jahren als verlorenes Gesamtkunstwerk von Jacobsen in die Geschichte ein.

Designklassiker Egg, Drop und Swan im SAS Royal Hotel in Kopenhagen

Architektur

Das SAS Royal Hotel Kopenhagen wurde von der skandinavischen Fluggesellschaft Scandinavian Airlines System (SAS) in Auftrag gegeben. Arne Jacobsen realisierte mit dem Hotel den ersten Bau im internationalen Stil mit einer Curtain-Wall-Fassade aus Glas und Stahl in Dänemark. Das moderne Bauwerk löste in der Bevölkerung und unter Kritikern Kontroverse aus. Vorwürfe, die sich Arne Jacobsen gefallen lassen musste, waren, dass die Fassade wie ein Stück Löschpapier mit einer Rechnung darauf aussehe und dass seine Bewunderung für Mies van der Rohe zwar erkennbar, aber langweilig umgesetzt sei.

Die Lobby des SAS Hotels mit dem Swan Chair von Arne Jacobsen

Design

Arne Jacobsen entwarf neben der Architektur des SAS Hotels auch das gesamte Interieur - einschließlich der Möbel, Lampen und Textilien, wobei das gesamte Bauprojekt durch Grüntöne dominiert wird. Für das Foyer und die Zimmer designte Jacobsen die Sofaserie 3300, den Stuhl Drop sowie die Sessel- und Sofavarianten vom Schwan und Das Ei. Die bekannten Serie 7 Stühle wurden als Esszimmerstühle für das Hotelrestaurant Alberto K. verwendet. Neben den Möbeln hat Arne Jacobsen die Textilien sowie Lampen im Hotel entworfen. Die Jacobsen Lampen wurden in Form von Wand-, Tisch- und Stehlampen im gesamten Hotel platziert und werden bis heute von Louis Poulsen hergestellt.

Originalaufnahme aus Jacobsens Hotel mit seinem Drop Stuhl

Die Arne Jacobsen Lampen

Neben zahlreichen Möbeln designte Arne Jacobsen für das SAS Hotel Kopenhagen auch die Beleuchtung. AJ Stehleuchte und AJ Tischlampe sind das Ergebnis, das heute über den Designerlampenhersteller Louis Poulsen vertrieben wird. Die Arne Jacobsen Lampen sind in verschiedenen Farben erhältlich und strahlen in jeder Variante die für Arne Jacobsens Designs typisch skandinavische Reinheit aus. Die Arne Jacobsen Stehlampe zeichnet sich gleichermaßen wie die kleinere Ausführung für den Tisch durch eine funktionalistische Formgebung aus, die auch heute, 50 Jahre nach Entstehung des Lampendesigns, noch frisch und modern wirkt.

AJ Stehleuchte & AJ Tischleuchte von Arne Jacobsen für Louis Poulsen

Das Royal Hotel in Kopenhagen heute

Noch heute brüstet sich das Kopenhagener Royal Hotel mit seinem berühmten Urheber, obwohl ein großer Teil des von Arne Jacobsen entworfenen Gebäudes einer Rundumerneuerung unterzogen wurde. Ende der 1990er Jahre wurden die mittlerweile 30 Jahre alten Hotelmöbel ersetzt und das gesamte Interieur an neue Standards und Trends angepasst. Um an die alte Werbewirkung des von Arne Jacobsen komplett gestalteten Hotels anzuknüpfen, wurden einige Elemente jedoch beibehalten bzw. wiederaufgenommen, so z. B. das in den 1960er Jahren entfernte Arne Jacobsen Besteck AJ im Restaurant. Außerdem wurde ein Zimmer im Originalzustand erhalten. Das Zimmer 606 entspricht bis auf wenige Details dem von Jacobsen gestalteten und steht regulär für Übernachtungen zur Verfügung. Im Designmuseum Danmark ist darüber hinaus ein Raum der ständigen Ausstellung Jacobsens Hotel gewidmet und zeigt neben einigen Möbeln und den Gardinen Fotos vom Hotel.

Die berühmte Serie 7 von Arne Jacobsen

Ein Zimmer des SAS Royal Hotels in Kopenhagen - Design und Architektur von Arne Jacobsen

Mehr über 'arne jacobsen' in unserem Blog

Design. Farben. Lehre.: Verner Panton - Lidt om Farver/Notes on Colour

"Man sitzt bequemer auf einer Farbe, die man mag", erklärt Verner Panton in seinem 1997 erschienenen Buch "Lidt om Farver/Notes on Colour".1 Panton bringt damit sehr prägnant ein Verständnis von Farbe zum Ausdruck, das über Farbe als rein dekoratives Element...

"Arne Jacobsen – Dänemarks Designer" im Trapholt Museum Kolding

"Hvis jeg får et nyt liv, vil jeg være gartner" – "In einem anderen Leben wäre ich Gärtner geworden", so einst der dänische Architekt und Designer Arne Jacobsen. Das heißt natürlich nicht, dass die Ausstellung "Arne Jacobsen – Dänemarks Designer" im Trapholt...

5 Neue Architektur- und Designausstellungen im September 2020

Am Dienstag, den 22. September kommt es zur Tagundnachtgleiche 2020. Der Tag markiert damit den Beginn des Herbstes auf der Nordhalbkugel und den des Frühlings auf der Südhalbkugel. Beide Jahreszeiten sind für die Launenhaftigkeit ihres Wetters bekannt und...

smow Blog Designkalender: 11. Februar 1902 – Happy Birthday Arne Jacobsen!

Sand ist nicht gerade ein Material, auf dem viele Architekten hoffen ein Projekt zu realisieren, geschweige denn eine Karriere aufzubauen. Man könnte allerdings sagen, dass dies dem Architekten und Designer Arne Jacobsen gelungen ist. Am 11. Februar 1902 in...

Vitra Design Museum: Die Essenz der Dinge. Design und die Kunst der Reduktion

Das (smow)blog-Team hat sich nach dem Pappkarton-Möbel-Workshop den Besuch der aktuellen Ausstellung Die Essenz der Dinge. Design und die Kunst der Reduktion im Vitra Design Museum natürlich nicht entgehen lassen. Es scheint mehr als nur ein wenig ironisch,...


Alle 'arne jacobsen' Posts