PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
DSW
Neue Farben
DAW
Neue Farben
DSR
Neue Farben
Lounge Chair & Ottoman
DAR
Neue Farben
Saarinen Esstisch rund
Aluminium Chair EA 117
Angebot
RAR
Neue Farben
Noguchi Coffee Table
Aluminium Chair EA 119
Angebot
Saarinen Tulip Stuhl
Angebot
Hang it all
LTR Occasional Table
Lounge Chair
Eames Fiberglass Chair DSW
Neue Farben
Soft Pad Chair EA 219
Angebot
Eames Elephant
DSX
Neue Farben
Wooden Dolls
Saarinen Tulip Armlehnstuhl
Angebot
Nelson Bench
Aluminium Chair EA 124
Angebot
Soft Pad Chair EA 217
Angebot
Lobby Chair ES 104
Ball Clock
Lounge Chair & Ottoman - Black Version
LCW / LCW Leather
Eames Fiberglass Chair DSR
Neue Farben
Stools
ETR Elliptical Table Rod Base
Aluminium Chair EA 103 / EA 104
Angebot
DAX
Neue Farben
Eames Elephant Plywood
Home Desk
Diamond Sessel
Bertoia Stuhl
Sunflower Clock
Sunburst Clock Black
Eames Elephant Small
Eames Fiberglass Chair DSX
Neue Farben
LCM / LCM Leather
Eye Clock
Saarinen Beistelltisch rund
DCW
Fan Clock
Star Clock
Sunflower Clock Black
Cone Clock
Matégot Garderobe
Sunburst Clock
Turbine Clock
Wheel Clock
Saarinen Couchtisch rund
DKX Wire Chair
EM Table
Ceramic Clock
Matégot Servierwagen
DCM
Florence Knoll Bank
Contract Table
Girard Wool Blanket
DKW Wire Chair
Saarinen Esstisch oval
Guéridon
Organic Chair
Night Clock
369 Classic Edition
La Chaise
Aluminium Chair EA 116
Angebot
Coconut Chair
Saarinen Couchtisch oval
Womb Chair
Lobby Chair ES 105 / ES 108
Compas Direction
Nelson Tables
Platner Couchtisch
Marshmallow Sofa
Soft Pad Chaise ES 106
Risom Lounge Stuhl
LCW Calf’s Skin
Saarinen Konferenzstuhl
Bertoia Barstuhl
Asterisk Clock
H 57 Sessel
Four Seasons Barstuhl
Guéridon Bas
Tripod Clock
Organic Highback
375 Classic Edition
Votteler Chair
Démon Wandregal
LCM Calf’s Skin
Spindle Clock
Polygon Clock
Petal Clock Black
Adnet Circulaire Wandspiegel
Womb Hocker
Saarinen Beistelltisch oval

Internationales Design-Phänomen "Mid-century"

Wie hat sich nach dem zweiten Weltkrieg das Design neu entwickelt? Und warum sind viele Mid-century-Möbel bis heute so populär? In der vierten Folge der Podcastreihe "Living is easy" geht detektor.fm-Reporter Claudius Nießen dem Phänomen Mid-century auf den Grund. Hören Sie hier im Podcast, was sich hinter dem Sammelbegriff Mid-century verbirgt.



Über Mid-century Modern

Mit dem Tulip Stuhl entwickelte Eero Saarinen von 1955 bis 1957 den ersten einbeinigen Stuhl der Möbelgeschichte für den amerikanischen Hersteller Knoll International.


Mid-century Design und das Amerika der Nachkriegszeit

Die erstmals 1983 von der Journalistin Cara Greenberg als Mid-century Design bzw. Mid-century Modern bezeichnete Stilrichtung war während des mittleren Drittels des 20. Jahrhundert prägend für Architektur und Design in Amerika und Europa. Seinen Anfang nahm Mid-century Design allerdings im Amerika der Nachkriegszeit, als wirtschaftlicher Aufschwung, Bevölkerungszuwachs und technische Innovation zu steigender Konsumkraft, Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum und Einrichtungsgegenständen sowie zur Entwicklung neuer Produktionsmethoden führten. Anknüpfungspunkt für diese Gestaltungsauffassung waren die europäische Moderne und das Bauhaus, und so folgte auch das Mid-century Design dem populären Motto „Form Follows Function“. Charakteristisch für dieses Design waren allerdings nicht nur Funktionalität, klare Linien und der Verzicht auf Ausschmückungen, sondern vor allem auch organische, fließende Formen, neue Materialien und Techniken, die eine Serienproduktion ermöglichten.


Bauhaus meets Mid-century Modern: Mies van der Rohes Barcelona Liege und Eero Saarinens Einbeintische


Die Pioniere – Ray und Charles Eames

Zwei der Pioniere des Mid-century Designs an denen kein Weg vorbei führt waren Ray und Charles Eames. Mit ihren innovativen Designs reagierten sie sensibel auf die neuen Anforderungen der Zeit, schufen Designs, die technische Innovationen und Funktionalität reflektierten, und begründeten so eine neue Ästhetik. Bei den Eames Plastic Chairs kam beispielsweise der damals völlig neue Werkstoff Fiberglas zum Einsatz, aus dem die Sitzschalen in Serienproduktion hergestellt werden konnten. In Kombination mit unterschiedlichen Untergestellen waren die Plastic Chairs so in verschiedensten Bereichen einsetzbar, kostengünstig und schnell produziert, zudem formschön und funktional.


Das Designerpaar Charles & Ray Eames mit seinen wegweisenden Fiberglas Stühlen


Herman Miller und Knoll International – Motoren des Mid-century Design Booms

Unter den wichtigsten Protagonisten des Mid-century Designs dürfen die Möbelhersteller nicht vergessen werden. Hier stechen vor allem Knoll International und Herman Miller hervor. Sie brachten einerseits die Bauhausdesigner nach Amerika - Knoll International arbeitete unter anderem mit Mies van der Rohe und Marcel Breuer zusammen - und etablierten andererseits neue amerikanische Designer wie im Falle Herman Miller die Eames oder George Nelson sowie im Falle von Knoll International den Designer Harry Bertoia. Diese wiederum prägten den neuen Designstil über Amerikas Grenzen hinaus entscheidend mit. Europa blieb also vom großen Erfolg des amerikanischen Designs nicht unberührt: es kam zu zahlreichen Überschneidungen und Rückkopplungen, beispielsweise mit skandinavischem Design und dem Funktionalismus im Deutschland der Nachkriegszeit.


Harry Bertoias Diamond Sessel

Designer wie George Nelson und Jean Prouvé prägten die Epoche des Mid-century


Mid-century Design in Europa

Zur Ausdifferenzierung des Mid-century Modern in Europa trugen vor allem Designer wie Gio Ponti, Jean Prouvé oder Dieter Rams bei. In Skandinavien prägten Designer und Architekten wie Poul Henningsen und Arne Jacobsen das Mid-century Design. Sie schufen Werke von epochenübergreifender Bedeutung, die heute zu den weltweit bekanntesten Designklassikern zählen. Die Verbreitung des amerikanischen Mid-century Designs in Europa ist wiederum dem Hersteller Vitra zu verdanken. Die Vitra-Gründer Erika und Willi Fehlbaum waren die ersten, die Werke von Designern wie Ray und Charles Eames oder George Nelson für den europäischen Markt zugänglich machten und diese bis heute mit großem Erfolg produzieren.


Designer wie Arne Jacobsen und Poul Henningsen gaben dem Mid-century Design eine skandinavische Note