PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
DSW
Angebot 6 + LAR
Lounge Chair & Ottoman
Angebot
DAW
Angebot 6 + LAR
DSR
Angebot 6 + LAR
DAR
Angebot 6 + LAR
Saarinen Esstisch rund
Aluminium Chair EA 117
RAR
Angebot 6 + LAR
Soft Pad Chair EA 219
Aluminium Chair EA 119
Noguchi Coffee Table
Lounge Chair
Angebot
LTR Occasional Table
Hang it all
Eames Fiberglass Chair DSW
Angebot 6 + LAR
Saarinen Tulip Stuhl
Eames Elephant
DSW 4er Aktionsset
Angebot
Nelson Bench
Wooden Dolls
EM Table
DSX
Angebot 6 + LAR
Saarinen Tulip Armlehnstuhl
Ball Clock
Saarinen Esstisch oval
Eames Fiberglass Chair DSR
Angebot 6 + LAR
Stools
LCW / LCW Leather
Night Clock
Sunflower Clock
Aluminium Chair EA 103 / EA 104
Sunburst Clock Black
DAX
Angebot 6 + LAR
Sunflower Clock Black
Home Desk
LAR
Angebot 6 + LAR
Eames Elephant Small
Sunburst Clock
Grand Relax
Neu
Diamond Sessel
DKX Wire Chair
Cone Clock
LCM / LCM Leather
Turbine Clock
Eames Elephant Plywood
Eames Fiberglass Chair DSX
Angebot 6 + LAR
Saarinen Couchtisch rund
Star Clock
Fan Clock
DCM
Wheel Clock
ETR Elliptical Table Rod Base
Matégot Garderobe
Bertoia Stuhl
Guéridon
Ceramic Clock
Saarinen Beistelltisch rund
Platner Couchtisch
Matégot Servierwagen
Asterisk Clock
Florence Knoll Bank
DCW
Petite Potence
Neu
DKW Wire Chair
Lobby Chair ES 104
Lounge Chair & Ottoman - Black Version
Angebot
Soft Pad Chair EA 217
Aluminium Chair EA 124
Organic Chair
Coconut Chair
La Chaise
Eye Clock
Womb Chair
Lobby Chair ES 105 / ES 108
Aluminium Chair EA 116
369 Classic Edition
Saarinen Couchtisch oval
Marshmallow Sofa
Soft Pad Chaise ES 106
Organic Highback
Risom Lounge Stuhl
LCW Calf’s Skin
Saarinen Konferenzstuhl
Bertoia Barstuhl
Spindle Clock
Compas Direction
Tripod Clock
Adnet Circulaire Wandspiegel
Four Seasons Barstuhl
375 Classic Edition
Womb Hocker
Polygon Clock
Votteler Chair
H 57 Sessel
Petal Clock Black
Saarinen Beistelltisch oval
Démon Wandregal
Guéridon Bas
LCM Calf’s Skin

Internationales Design-Phänomen "Mid-century"

Wie hat sich nach dem zweiten Weltkrieg das Design neu entwickelt? Und warum sind viele Mid-century-Möbel bis heute so populär? In der vierten Folge der Podcastreihe "Living is easy" geht detektor.fm-Reporter Claudius Nießen dem Phänomen Mid-century auf den Grund. Hören Sie hier im Podcast, was sich hinter dem Sammelbegriff Mid-century verbirgt.



Über Mid-century Modern

Mit dem Tulip Stuhl entwickelte Eero Saarinen von 1955 bis 1957 den ersten einbeinigen Stuhl der Möbelgeschichte für den amerikanischen Hersteller Knoll International.


Mid-century Design und das Amerika der Nachkriegszeit

Die erstmals 1983 von der Journalistin Cara Greenberg als Mid-century Design bzw. Mid-century Modern bezeichnete Stilrichtung war während des mittleren Drittels des 20. Jahrhundert prägend für Architektur und Design in Amerika und Europa. Seinen Anfang nahm Mid-century Design allerdings im Amerika der Nachkriegszeit, als wirtschaftlicher Aufschwung, Bevölkerungszuwachs und technische Innovation zu steigender Konsumkraft, Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum und Einrichtungsgegenständen sowie zur Entwicklung neuer Produktionsmethoden führten. Anknüpfungspunkt für diese Gestaltungsauffassung waren die europäische Moderne und das Bauhaus, und so folgte auch das Mid-century Design dem populären Motto „Form Follows Function“. Charakteristisch für dieses Design waren allerdings nicht nur Funktionalität, klare Linien und der Verzicht auf Ausschmückungen, sondern vor allem auch organische, fließende Formen, neue Materialien und Techniken, die eine Serienproduktion ermöglichten.


Bauhaus meets Mid-century Modern: Mies van der Rohes Barcelona Liege und Eero Saarinens Einbeintische


Die Pioniere – Ray und Charles Eames

Zwei der Pioniere des Mid-century Designs an denen kein Weg vorbei führt waren Ray und Charles Eames. Mit ihren innovativen Designs reagierten sie sensibel auf die neuen Anforderungen der Zeit, schufen Designs, die technische Innovationen und Funktionalität reflektierten, und begründeten so eine neue Ästhetik. Bei den Eames Plastic Chairs kam beispielsweise der damals völlig neue Werkstoff Fiberglas zum Einsatz, aus dem die Sitzschalen in Serienproduktion hergestellt werden konnten. In Kombination mit unterschiedlichen Untergestellen waren die Plastic Chairs so in verschiedensten Bereichen einsetzbar, kostengünstig und schnell produziert, zudem formschön und funktional.


Das Designerpaar Charles & Ray Eames mit seinen wegweisenden Fiberglas Stühlen


Herman Miller und Knoll International – Motoren des Mid-century Design Booms

Unter den wichtigsten Protagonisten des Mid-century Designs dürfen die Möbelhersteller nicht vergessen werden. Hier stechen vor allem Knoll International und Herman Miller hervor. Sie brachten einerseits die Bauhausdesigner nach Amerika - Knoll International arbeitete unter anderem mit Mies van der Rohe und Marcel Breuer zusammen - und etablierten andererseits neue amerikanische Designer wie im Falle Herman Miller die Eames oder George Nelson sowie im Falle von Knoll International den Designer Harry Bertoia. Diese wiederum prägten den neuen Designstil über Amerikas Grenzen hinaus entscheidend mit. Europa blieb also vom großen Erfolg des amerikanischen Designs nicht unberührt: es kam zu zahlreichen Überschneidungen und Rückkopplungen, beispielsweise mit skandinavischem Design und dem Funktionalismus im Deutschland der Nachkriegszeit.


Harry Bertoias Diamond Sessel

Designer wie George Nelson und Jean Prouvé prägten die Epoche des Mid-century


Mid-century Design in Europa

Zur Ausdifferenzierung des Mid-century Modern in Europa trugen vor allem Designer wie Gio Ponti, Jean Prouvé oder Dieter Rams bei. In Skandinavien prägten Designer und Architekten wie Poul Henningsen und Arne Jacobsen das Mid-century Design. Sie schufen Werke von epochenübergreifender Bedeutung, die heute zu den weltweit bekanntesten Designklassikern zählen. Die Verbreitung des amerikanischen Mid-century Designs in Europa ist wiederum dem Hersteller Vitra zu verdanken. Die Vitra-Gründer Erika und Willi Fehlbaum waren die ersten, die Werke von Designern wie Ray und Charles Eames oder George Nelson für den europäischen Markt zugänglich machten und diese bis heute mit großem Erfolg produzieren.


Designer wie Arne Jacobsen und Poul Henningsen gaben dem Mid-century Design eine skandinavische Note