PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
DSW
DAW
Lounge Chair & Ottoman
DSR
DAR
Saarinen Esstisch rund
RAR
Aluminium Chair EA 119
Hang it all
Saarinen Tulip Stuhl
Angebot
Soft Pad Chair EA 219
Lounge Chair
LTR Occasional Table
Aluminium Chair EA 117
Saarinen Tulip Armlehnstuhl
Angebot
Noguchi Coffee Table
DSX
Eames Elephant
Eames Fiberglass Chair DSW
Wooden Dolls
Ball Clock
Nelson Bench
Eames Fiberglass Chair DSR
LCW / LCW Leather
Soft Pad Chair EA 217
ETR Elliptical Table Rod Base
Lounge Chair & Ottoman - Black Version
Diamond Sessel
Sunflower Clock
DAX
Night Clock
Home Desk
Sunburst Clock
LCM / LCM Leather
Turbine Clock
DCW
Stools
Eye Clock
Wheel Clock
Sunburst Clock Black
EM Table
Saarinen Couchtisch rund
Sunflower Clock Black
Cone Clock
DCM
Eames Fiberglass Chair DSX
Eames Elephant Plywood
Ceramic Clock
Matégot Servierwagen
Hexagonal Table
Fan Clock
DKX Wire Chair
Spindle Clock
Matégot Garderobe
Saarinen Beistelltisch rund
Eames Elephant Small
Guéridon
Contract Table
Florence Knoll Bank
Nelson Tables
Girard Wool Blanket
DKW Wire Chair (neue Höhe)
Lobby Chair ES 104
Aluminium Chair EA 124
Saarinen Esstisch oval
Organic Chair
Compas Direction
Aluminium Chair EA 116
La Chaise
Aluminium Chair EA 103 / EA 104
Bertoia Stuhl
Coconut Chair
Saarinen Couchtisch oval
Lobby Chair ES 105 / ES 108
Womb Chair
Saarinen Beistelltisch oval
369 Classic Edition
Marshmallow Sofa
Platner Couchtisch
Soft Pad Chaise ES 106
Guéridon Bas
Tripod Clock
Bertoia Stuhl Outdoor
Organic Highback
Four Seasons Barstuhl
Star Clock
Risom Lounge Stuhl
LCW Calf’s Skin
Asterisk Clock
Saarinen Konferenzstuhl
Bertoia Barstuhl
H 57 Sessel
Démon Wandregal
Petal Clock Black
Adnet Circulaire Wandspiegel
Womb Hocker
375 Classic Edition
Votteler Chair
LCM Calf’s Skin
Polygon Clock

Internationales Design-Phänomen "Mid-century"

Wie hat sich nach dem zweiten Weltkrieg das Design neu entwickelt? Und warum sind viele Mid-century-Möbel bis heute so populär? In der vierten Folge der Podcastreihe "Living is easy" geht detektor.fm-Reporter Claudius Nießen dem Phänomen Mid-century auf den Grund. Hören Sie hier im Podcast, was sich hinter dem Sammelbegriff Mid-century verbirgt.



Über Mid-century Modern

Mit dem Tulip Stuhl entwickelte Eero Saarinen von 1955 bis 1957 den ersten einbeinigen Stuhl der Möbelgeschichte für den amerikanischen Hersteller Knoll International.


Mid-century Design und das Amerika der Nachkriegszeit

Die erstmals 1983 von der Journalistin Cara Greenberg als Mid-century Design bzw. Mid-century Modern bezeichnete Stilrichtung war während des mittleren Drittels des 20. Jahrhundert prägend für Architektur und Design in Amerika und Europa. Seinen Anfang nahm Mid-century Design allerdings im Amerika der Nachkriegszeit, als wirtschaftlicher Aufschwung, Bevölkerungszuwachs und technische Innovation zu steigender Konsumkraft, Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum und Einrichtungsgegenständen sowie zur Entwicklung neuer Produktionsmethoden führten. Anknüpfungspunkt für diese Gestaltungsauffassung waren die europäische Moderne und das Bauhaus, und so folgte auch das Mid-century Design dem populären Motto „Form Follows Function“. Charakteristisch für dieses Design waren allerdings nicht nur Funktionalität, klare Linien und der Verzicht auf Ausschmückungen, sondern vor allem auch organische, fließende Formen, neue Materialien und Techniken, die eine Serienproduktion ermöglichten.


Bauhaus meets Mid-century Modern: Mies van der Rohes Barcelona Liege und Eero Saarinens Einbeintische


Die Pioniere – Ray und Charles Eames

Zwei der Pioniere des Mid-century Designs an denen kein Weg vorbei führt waren Ray und Charles Eames. Mit ihren innovativen Designs reagierten sie sensibel auf die neuen Anforderungen der Zeit, schufen Designs, die technische Innovationen und Funktionalität reflektierten, und begründeten so eine neue Ästhetik. Bei den Eames Plastic Chairs kam beispielsweise der damals völlig neue Werkstoff Fiberglas zum Einsatz, aus dem die Sitzschalen in Serienproduktion hergestellt werden konnten. In Kombination mit unterschiedlichen Untergestellen waren die Plastic Chairs so in verschiedensten Bereichen einsetzbar, kostengünstig und schnell produziert, zudem formschön und funktional.


Das Designerpaar Charles & Ray Eames mit seinen wegweisenden Fiberglas Stühlen


Herman Miller und Knoll International – Motoren des Mid-century Design Booms

Unter den wichtigsten Protagonisten des Mid-century Designs dürfen die Möbelhersteller nicht vergessen werden. Hier stechen vor allem Knoll International und Herman Miller hervor. Sie brachten einerseits die Bauhausdesigner nach Amerika - Knoll International arbeitete unter anderem mit Mies van der Rohe und Marcel Breuer zusammen - und etablierten andererseits neue amerikanische Designer wie im Falle Herman Miller die Eames oder George Nelson sowie im Falle von Knoll International den Designer Harry Bertoia. Diese wiederum prägten den neuen Designstil über Amerikas Grenzen hinaus entscheidend mit. Europa blieb also vom großen Erfolg des amerikanischen Designs nicht unberührt: es kam zu zahlreichen Überschneidungen und Rückkopplungen, beispielsweise mit skandinavischem Design und dem Funktionalismus im Deutschland der Nachkriegszeit.


Harry Bertoias Diamond Sessel

Designer wie George Nelson und Jean Prouvé prägten die Epoche des Mid-century


Mid-century Design in Europa

Zur Ausdifferenzierung des Mid-century Modern in Europa trugen vor allem Designer wie Gio Ponti, Jean Prouvé oder Dieter Rams bei. In Skandinavien prägten Designer und Architekten wie Poul Henningsen und Arne Jacobsen das Mid-century Design. Sie schufen Werke von epochenübergreifender Bedeutung, die heute zu den weltweit bekanntesten Designklassikern zählen. Die Verbreitung des amerikanischen Mid-century Designs in Europa ist wiederum dem Hersteller Vitra zu verdanken. Die Vitra-Gründer Erika und Willi Fehlbaum waren die ersten, die Werke von Designern wie Ray und Charles Eames oder George Nelson für den europäischen Markt zugänglich machten und diese bis heute mit großem Erfolg produzieren.


Designer wie Arne Jacobsen und Poul Henningsen gaben dem Mid-century Design eine skandinavische Note