PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Saarinen Esstisch rund
Saarinen Tulip Stuhl
Angebot
Saarinen Tulip Armlehnstuhl
Angebot
Saarinen Beistelltisch rund
Saarinen Esstisch oval
Saarinen Couchtisch rund
Saarinen Couchtisch oval
Saarinen Beistelltisch oval

Über die Pedestal Kollektion

Eero Saarinen zählt zu den bekanntesten Architekten und Designer des 20. Jahrhunderts. Besonders seine Pedestal Collection verschaffte dem amerikanischen Designer weltweite Berühmtheit. Saarinen war die „hässliche und unruhige Welt“ zwischen Tisch- und Stuhlbeinen ein Dorn im Auge, weswegen er begann zu experimentieren und schließlich, nach einer fünfjährigen Entwicklungsphase, seine einbeinigen Möbel präsentierte – die ersten ihrer Art. So brachte er in Kollaboration mit dem amerikanischen Möbelhersteller Knoll International 1955 - 1957 die Saarinen Tulip Chairs sowie eine Reihe an Ess-, Couch- und Beistelltischen heraus. Alle haben eines gemeinsam: Sie stehen auf nur einem Bein und erinnern in ihrer schlanken Silhouette an die Form einer blühenden Tulpe. Die fließende, filigrane Form der Möbel war wegweisend für eine Reihe an Designs, die auf Saarinens Kreation folgen sollten und macht sie bis heute zu einem der bedeutendsten Klassiker des 20. Jahrhunderts, der auch in vielerlei Ausführung im MoMA New York ausgestellt ist. Auch nach über einem halben Jahrhundert ist die zeitlose Pedestal Collection ausgesprochen modern.


Saarinen Tische

Der Saarinen Couchtisch ist in rund und oval erhältlich und kann mit unterschiedlichen Säulenfüßen sowie mit einer Tischplatte in Weiß oder in Marmoroptik geliefert werden. Auch der Saarinen Beistelltisch ist in verschiedenen Formen und Ausführungen, wie z.B. einer Tischplatte aus Marmor Arabescato erhältlich. Der Saarinen Ess- oder Konferenztisch kann ebenfalls den individuellen Bedürfnissen entsprechend erworben werden: In der runden Variante kann zwischen fünf verschiedenen Tischplattendurchmessern gewählt werden, und auch die ovalen Tischplatten sind in zweierlei Größen erhältlich, was sie für jeden Bedarf, ob privat oder im Arbeitsbereich, ideal macht – ein Effekt, der durch das ruhige, schlichte Design noch verstärkt wird. Weitere Ausführungen sind auf Anfrage erhältlich.

Der Saarinen Tulip Chair in verschiedenen Variationen

Runde Beistelltische mit Marmorplatte

Saarinen Tulip Chairs

Auch die Saarinen Tulip Chairs strahlen durch den Verzicht auf die herkömmlichen vier Stuhlbeine Ruhe und Harmonie aus und fügen sich in ihrer Schlichtheit bis heute ideal in jeden Raum ein. Der Allzweckstuhl ist in einer Reihe an Varianten erhältlich und kann so flexibel in jedem Wohn- und Arbeitsbereich genutzt werden. Je nach Bedarf kann er in verschiedenen Ausführungen, mit Sitzkissen oder gepolsterter Schale und in verschiedenen Farben gewählt werden. Darüber hinaus ist der Tulip Chair auch als Armlehnstuhl in diversen Versionen erhältlich und kann auch hier in Schwarz oder Weiß sowie mit Polstern in unterschiedlichen Farben aus 90 % Kammgarnwolle erstanden werden. Zur Kennzeichnung der hochwertigen, tulpenförmigen Originale ist auf der Unterseite der Stühle und Tische der Pedestal Collection das Logo von Knoll International sowie Eero Saarinens Unterschrift eingraviert.


Saarinen Tulpen-Kollektion