PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Eames Fiberglass Chair DSW
Neu
Eames Fiberglass Chair DSX
Neu
Eames Fiberglass Chair DSR
Neu

Ein Meilenstein der Möbelgeschichte

1950 kamen die Fiberglass Chairs von Charles & Ray Eames als Serie mit verschiedenen Untergestellen und in vielen Farben auf den Markt – ein kleiner Schritt für Charles & Ray, ein großer Schritt für die Welt des Möbeldesigns! Die Fiberglas Stühle waren die ersten Stühle, bei denen Beine und Sitzschale separat voneinander gefertigt und anschließend miteinander verschraubt wurden. So war ein multifunktionaler Stuhltypus geboren, bei dem sich Untergestell und Sitzschale beliebig miteinander kombinieren lassen. Ganz nebenbei war der neuartige Stuhl auch noch der erste in Serie produzierte Kunststoffstuhl überhaupt. So ist es keine Überraschung, dass der Eames Chair, der das amerikanische Möbeldesign so nachhaltig geprägt hat, als einer der ganz großen Designklassiker des 20. Jahrhunderts gehandelt wird.


Die spannende Struktur ...

... ist das Markenzeichen der Eames Fiberglass Chairs


Die Eames Fiberglass Chairs sind zurück

Fiberglas fasziniert vor allem durch seine unregelmäßige Oberfläche und wirkt dank seiner sichtbaren Fasern beinahe wie ein natürliches Material. Genau dieses haptische wie optische Erlebnis macht die Fiberglass Chairs bei Sammlern so beliebt. Das ursprüngliche Produktionsverfahren wurde irgendwann eingestellt, da es technisch überholt und nicht mehr wirtschaftlich war – die Faszination blieb aber, und zwar bei Vitra wie bei Eames Liebhabern. Nach intensiver Forschung hat Vitra den Eames Klassiker nun zu neuem Leben verholfen: Dank neuester High-Tech-Produktionsmethoden ist es nun wieder möglich, die Eames Fiberglas Stühle in ihrem ursprünglichen Material herzustellen! Designkenner können sich über die Fiberglass Chairs in sechs der Original-Farben freuen, die mit ihrer lebendigen, unregelmäßigen Textur und den coolen Retro-Farbtönen einen Hauch Fifties in jeden Raum zaubern – sei es im Wohn-, Objekt- oder Ausstellungsbereich. Die Vitra EFCs sind ab Oktober 2018 auch in den smow Stores erhältlich.

Mit Hingabe zum Originalentwurf hat Vitra den Eames Fiberglass Chairs zu neuem Leben verholfen und den Geist ihrer Entstehungszeit gleich mit heraufbeschworen


Die Eames Fiberglass Chairs exklusiv in den smow Stores


Ab Oktober 2018 sind die Original Eames Fiberglass Side Chairs von Vitra endlich wieder erhältlich. Zu den exklusiven Anbietern der Vitra EFCs zählen auch die smow Stores - sichern Sie sich bei uns ein Stück Designgeschichte! In ausgewählten smow Stores können Sie die Stühle Probe sitzen und die gleichermaßen tolle Optik wie Haptik der Eames Klassiker live erleben.

smow Leipzig
smow Köln
smow Düsseldorf
smow Stuttgart


Der beliebte DSW mit Sitzschale aus Fiberglas

Navy Blue trifft beim EFC DSX auf nobles Glanzchrom

Auch das Eiffelturmgestell gibt es jetzt mit Fiberglas Sitzschale


Bald auf smow.de erhältlich

Ab Februar 2019 können Sie die legendären Fiberglas Stühle von Charles & Ray Eames auch im smow Onlineshop bestellen und sich Ihre neue Designikone bequem nach Hause liefern lassen. Die Original Vitra Fiberglass Chairs passen farblich perfekt zu den Eames Plastic Chairs und da beide Serien mit den gleichen Holz-, Eiffelturm- bzw. Vierbein-Untergestellen ausgestattet sind, verfügen sie auch über die gleiche Sitzhöhe. Auch Fans der Armchairs von Charles & Ray Eames können sich freuen: Eine Neuauflage der revolutionären Eames Fiberglass Armchairs wird ebenfalls bald von Vitra erhältlich sein …


Über Charles & Ray Eames

Das Ehepaar Charles & Ray Eames ist das wohl bekannteste und einflussreichste Designerpaar des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam schufen sie zahlreiche revolutionäre Möbel und verschrieben sich dem Motto, gutes, erschwingliches Design für alle zu machen. So schrieb Charles Eames mit seiner Frau Ray die Geschichte des Designs immer wieder neu: Neben den Fiberglass Chairs brachten sie mit ihrem Team im Eames Office viele weitere Ikonen hervor. Wenn die Tausendsassas nicht gerade an neuen Möbelprototypen arbeiteten und mit neuen Materialien und Farben experimentierten, drehten sie Filme, fotografierten oder konzipierten Ausstellungen. All dies machte die Amerikaner zu Legenden der Designgeschichte, wobei gerade ihre frühen Designs wie die Fiberglass Chairs den Status begehrter Sammlerobjekte innehaben.

«Ich habe nie aufgehört zu malen. Ich habe nur meine Palette geändert». - Ray Eames und ihr Ehemann Charles verbrachten viele Tage damit, die perfekte Farbenwelt für den Eames Fiberglass Chair zu kreieren.