PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Eames Fiberglass Chair DSX
Eames Fiberglass Armchair DAR
Eames Fiberglass Armchair DAW
Eames Fiberglass Chair DSR
Eames Fiberglass Chair DSW
Eames Fiberglass Armchair RAR
Eames Fiberglass Armchair DAX
Eames Fiberglass Armchair LAR

Ein Meilenstein der Möbelgeschichte

1950 kamen die Fiberglass Chairs von Charles & Ray Eames als Serie mit verschiedenen Untergestellen und in vielen Farben auf den Markt – ein kleiner Schritt für Charles & Ray, ein großer Schritt für die Welt des Möbeldesigns! Die Fiberglas Stühle waren die ersten Stühle, bei denen Beine und Sitzschale separat voneinander gefertigt und anschließend miteinander verschraubt wurden. So war ein multifunktionaler Stuhltypus geboren, bei dem sich Untergestell und Sitzschale beliebig miteinander kombinieren lassen. Ganz nebenbei war der neuartige Stuhl auch noch der erste in Serie produzierte Kunststoffstuhl überhaupt. So ist es keine Überraschung, dass der Eames Chair, der das amerikanische Möbeldesign so nachhaltig geprägt hat, als einer der ganz großen Designklassiker des 20. Jahrhunderts gehandelt wird.

Die Eames Fiberglass Chairs in Originalfarben im Essbereich


Die Eames Fiberglass Chairs sind zurück

Fiberglas fasziniert vor allem durch seine unregelmäßige Oberfläche und wirkt dank seiner sichtbaren Fasern beinahe wie ein natürliches Material. Genau dieses haptische wie optische Erlebnis macht die Fiberglass Chairs bei Sammlern so beliebt. Das ursprüngliche Produktionsverfahren wurde irgendwann eingestellt, da es technisch überholt und nicht mehr wirtschaftlich war – die Faszination blieb aber, und zwar bei Vitra wie bei Eames Liebhabern. Nach intensiver Forschung hat Vitra dem Eames Klassiker zu neuem Leben verholfen: Dank neuester High-Tech-Produktionsmethoden ist es nun wieder möglich, die Eames Fiberglas Stühle in ihrem ursprünglichen Material herzustellen! Designkenner können sich über die Fiberglass Chairs in verschiedenen Farben freuen, die mit ihrer lebendigen, unregelmäßigen Textur und den coolen Retro-Farbtönen einen Hauch Fifties in jeden Raum zaubern – sei es im Wohn-, Objekt- oder Ausstellungsbereich.

Mit Hingabe zum Originalentwurf hat Vitra den Eames Fiberglass Chairs zu neuem Leben verholfen und den Geist ihrer Entstehungszeit gleich mit heraufbeschworen


Die Eames Fiberglass Chairs bei smow

Sitzen Sie die Eames Fiberglass Chairs bei smow vor Ort Probe und überzeugen Sie sich im Store von der einzigartigen Haptik der Stühle oder bestellen Sie sich die legendären Fiberglas Stühle von Charles & Ray Eames im smow Onlineshop und lassen sich Ihre neue Designikone bequem nach Hause liefern. Die Original Vitra Fiberglass Chairs passen farblich perfekt zu den Eames Plastic Chairs und da beide Serien mit den gleichen Holz-, Eiffelturm- bzw. Vierbein-Untergestellen ausgestattet sind, verfügen sie auch über die gleiche Sitzhöhe. Im Rahmen des großen Vitra Farbupdates 2019 sind die Designklassiker aus dem spannenden Werkstoff nun in drei neuen Varianten (Classic red, Ochre light und Ochre dark) erhältlich, die ihre Materialwirkung gekonnt unterstützen. Auch Fans der Armchairs von Charles & Ray Eames können sich freuen: Eine Neuauflage der revolutionären Eames Fiberglass Armchairs wird ebenfalls bald von Vitra erhältlich sein …


Die Eames Fiberglass Chairs von Vitra lassen sich optimal mit den Eames Plastic Chairs kombinieren


Der beliebte DSW mit Sitzschale aus Fiberglas

Navy Blue trifft beim EFC DSX auf nobles Glanzchrom

Auch das Eiffelturmgestell gibt es jetzt mit Fiberglas Sitzschale


Die spannende Struktur ...

... ist das Markenzeichen der Eames Fiberglass Chairs


The Chair of a Century: Die Eames Fiber Chairs und Eames Plastic Chairs sind jetzt in vielen neuen Farben erhältlich



Über Charles & Ray Eames

Das Ehepaar Charles & Ray Eames ist das wohl bekannteste und einflussreichste Designerpaar des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam schufen sie zahlreiche revolutionäre Möbel und verschrieben sich dem Motto, gutes, erschwingliches Design für alle zu machen. So schrieb Charles Eames mit seiner Frau Ray die Geschichte des Designs immer wieder neu: Neben den Fiberglass Chairs brachten sie mit ihrem Team im Eames Office viele weitere Ikonen hervor. Wenn die Tausendsassas nicht gerade an neuen Möbelprototypen arbeiteten und mit neuen Materialien und Farben experimentierten, drehten sie Filme, fotografierten oder konzipierten Ausstellungen. All dies machte die Amerikaner zu Legenden der Designgeschichte, wobei gerade ihre frühen Designs wie die Fiberglass Chairs den Status begehrter Sammlerobjekte innehaben.

«Ich habe nie aufgehört zu malen. Ich habe nur meine Palette geändert». - Ray Eames und ihr Ehemann Charles verbrachten viele Tage damit, die perfekte Farbenwelt für den Eames Fiberglass Chair zu kreieren.


Die Vitra Eames Fiberglass Chairs im Überblick

Eames Fiberglass Armchairs

Vitra Eames DAR Fiberglass
Dining Height Armchair Rod Base
(Esszimmerstuhl mit Armlehnen und Vierbeinuntergestell aus Drahtverstrebungen)

Vitra DAR Fiberglass

Vitra Eames DAX Fiberglass
Dining Height Armchair X-Base
(Esszimmerstuhl mit Armlehnen und Vierbein-Stahlrohr-Untergestell)

Vitra DAX Fiberglass

Vitra Eames DAW Fiberglass
Dining Height Armchair Wooden Base
(Esszimmerstuhl mit Armlehnen mit Holzuntergestell aus Ahorn)

Vitra DAW Fiberglass

Vitra Eames RAR Fiberglass
Rocking Armchair Rod Base
(Schaukelstuhl mit Armlehnen und Untergestell mit Drahtverstrebungen)

Vitra RAR Fiberglass

Vitra Eames LAR Fiberglass
Lounge Height Armchair Rod Base
(Loungesessel mit Armlehnen und Untergestell mit Drahtverstrebungen)

Vitra LAR Fiberglass

Eames Fiberglass Side Chairs

Vitra Eames DSR Fiberglass
Dining Height Side Chair Rod Base
(Esszimmerstuhl mit Vierbeinuntergestell aus Drahtverstrebungen)

Vitra DSR Fiberglass

Vitra Eames DSX Fiberglass
Dining Height Side Chair X-Base
(Esszimmerstuhl mit Vierbein-Stahlrohr-Untergestell)

Vitra DSX Fiberglass

Vitra Eames DSW Fiberglass
Dining Height Side Chair Wood Base
(Esszimmerstuhl mit Holzuntergestell aus Ahorn)

Vitra DSW Fiberglass