Charles & Ray Eames

DSW
Lounge Chair & Ottoman
DAR
DSR
DAW
EA 119
RAR
Hang it all
Lounge Chair & Ottoman white
DSX
PACC
LTR Occasional Table
EA 117
Eames Elephant
Lounge Chair
EA 107 / EA 108
ES 104
LCW / LCW Leather
DKR Wire Chair
Lounge Chair & Ottoman Black
Eames House Bird
DAX
PSCC
Stools
LCM / LCM Leather
DSS-N / DSS
ETR Elliptical Table Rod Base
Small Dot Pattern Document
Small Dot Pattern Document reverse
EA 219
EA 125
EA 207 / EA 208
Stools Black
EA 124
Lounge Chair white
DKW Wire Chair
neu
Lounge Chair Ottoman white
EA 222
Lounge Chair Ottoman
LCW Calf`s Skin
DCM
LCM Calf`s Skin
Contract Table
DKR Wire Chair Black
Segmented Table Bootsform mittel
ES 105 / ES 108
Segmented Table Bootsform klein
EA 217
La Chaise
DCW
CTM
EA 116
Segmented Table rechteckig
EA 215 / 216
Segmented Table Bootsform groß
DAL
neu
EA 105
DKX / DKX-5 / DKX-2
Eames Wolldecke - Dot Pattern
ES 106 Soft Pad Chaise
Folding Screen
EA 223
EA 205

Eames Biographien

Charles Eames

Charles & Ray Eames 
 

Charles Eames (geboren 1907 in St. Louis/USA; gestorben 1978 in St. Louis,/USA) studiert Architektur an der Washington University in St. Louis und eröffnet 1930 sein eigenes Architekturbüro zusammen mit Charles M. Gray. 1935 gründet er mit Robert T. Walsh ein weiteres Architekturstudio. Über ein Stipendium der Cranbrook Academy of Art kam er 1938 nach Michigan und lehrte ein Jahr später an der dortigen Design-Fakultät. 1940 gewinnt er zusammen mit Eero Saarinen den ersten Preis beim Wettbewerb "Organic Design in Home Furnishings" des Museum of Modern Art in New York (MoMA) für ihren gemeinsamen Beitrag Organic Chair (auch bekannt als Conversation Chair). Im selben Jahr wird Eames Fachbereichsleiter des Department of Industrial Design in Cranbrook. 1941 heiratete er Ray Kaiser.

Ray Eames

Ray Eames (geboren 1912 als Bernice Alexandra Kaiser, in Sacramento/USA; gestorben 1988), studiert an der May Friend Bennet School in Millbrook, New York. Bis 1937 besucht sie an der Hofmann School Kurse in Malerei bei Hans Hofmann. 1937 nimmt sie an der ersten Ausstellung abstrakter amerikanischer Künstler im Riverside Museum in New York teil. 1940 immatrikuliert sie sich an der Cranbrook Academy of Art und heiratete Charles Eames im darauffolgenden Jahr. (Mehr über Ray Eames bei FemBio)

Charles und Ray Eames - Das Design Team

Eames Lounge Chair

Charles Eames und Bernice Alexandra Kaiser lernten sich 1940 an der Cranbrook Academy of Art und heirateten 1941. Noch im gleichen Jahr zog das Ehepaar nach Los Angeles und gründete sein eigenes Design-Studio - Eames Office. Durch ihre Arbeit für das US Militär hatten Charles und Ray Eames bereits Erfahrung mit Sperrholz gesammelt, sodass es nicht sonderlich überraschte, dass ihre ersten Möbelkreationen ebenfalls aus Sperrholz entstanden: Designstühle wie der DCW oder LCW und Accessoires wie der Folding Screen oder der Eames Elephant. Ende der 40er Jahre begannen die Eames, mit modernen Materialien wie Fiberglas oder Kunstharz zu experimentieren. Dies entsprang ihrem natürlichen Bedürfnis, moderne Technologien auszuprobieren und ging einher mit einem Grundsatz von Charles Eames: "The most of the best to the greatest number of people for the least". Der Organic Chair, 1940 produziert von Charles Eames und Eero Saarinen, war der erste Versuch in Richtung Fiberglasstuhl. Aber erst in den 50er Jahren konnten solche Stühle mittels neuer Technologien in großen Mengen produziert werden. Die Fiberglas Armchair- und Sidechair-Reihen von Charles und Ray Eames (inkl. der Klassiker DSR, DAR oder DAW) entstanden während dieser Zeit. 1993 wechselte Vitra von Fiberglas/Kunstharz zum umweltfreundlicheren und recycelbaren Polypropylen für die Produktion der Plastic Armchairs bzw. Plastic Sidechairs. Im Jahre 1956 entstand das wohl bekannteste aller Produkte von Charles und Ray Eames: der Eames Lounge Chair und Ottoman - eine moderne und äußerst erfolgreiche Interpretation des klassischen English Gentleman's Clubsessels. In den folgenden Jahren wechselten Charles und Ray Eames erneut die bevorzugten Materialien, zunächst kam ihre Aluminium Chair Reihe (u.a. EA 117, EA 119) auf den Markt. In den 1960ern konnten sie im Auftrag der Time Inc. drei Lobbys des Rockefeller Center in New York mit Stühlen ausstatten. Die für diesen Auftrag entstandenen Eames Stools und Eames Lobby Chairs ES 104, ES 105 and ES 106 sind heute noch der Inbegriff amerikanischen Designs des 20. Jahrhunderts.

Neben der Entwicklung von Möbeln betätigen sich die Eames auch auf anderen Feldern. Ab ca. 1955 beginnt ihre weitere umfangreiche Tätigkeit als Fotografen und Filmemacher und 1964 erhält Charles den Ehrendoktortitel des Pratt Institute, New York. 1964-65 sind sie verantwortlich für den IBM-Pavillon auf der Weltausstellung in New York und 1969 nehmen sie an der Ausstellung "Qu'est-ce que le design?" des Musée des Arts Décoratifs in Paris teil. Von 1970-71 hat Charles den Charles Eliot Norton Lehrstuhl für Dichtung an der Harvard University inne und 1973 sind Charles und Ray mit der Ausstellung "Furniture by Charles Eames" im MoMA präsent. Charles Eames stirbt 1978 in Saint Louis; Ray Eames folgt ihm 1988. Im Laufe ihrer drei Jahrzehnte währenden Karriere hinterließen Charles und Ray Eames der Welt ein reiches Erbe an Designermöbeln und eine Designphilosophie die auch heute noch Designer, Kunden und Kritiker gleichermaßen anregt und fesselt.

Das Vermächtnis von Charles und Ray Eames

Eames und Vitra

Vitra 
 

Die Zusammenarbeit zwischen Charles und Ray Eames und Vitra begann zwar auf etwas unkonventionelle Art und Weise, sollte sich aber als sehr erfolgreich für beide Seiten herausstellen. Während seines ersten USA-Besuchs im Jahre 1953 war Vitra-Gründer Willi Fehlbaum in einem Taxi unterwegs als er in einem Schaufenster einen Stuhl sah, der seine Aufmerksamkeit auf sich zog. Er ließ das Taxi anhalten um sich den Stuhl genauer ansehen können und fand heraus, dass es sich um den Plywood chair von Charles and Ray Eames handelte. Da er so fasziniert und entzückt vom Eames chair Design war, sprach Fehlbaum sogleich beim Produzenten - Hermann Miller - vor, um die Rechte für die Möbelproduktion zu erwerben. 1957 erhielt Vitra schließlich die Lizenz, die Designermöbel von Charles und Ray Eames herzustellen, 1984 bekam Vitra die Rechte an allen Charles und Ray Eames Produkten für Europa und den Mittleren Osten - nicht nur Vitra-Stühle sondern auch ergänzende Artikel wie die Eames Hang it all, der Eames Elephant oder der Eames House Bird. Die Beziehung zwischen Vitra und Charles und Ray Eames war mehr als nur die eines Herstellers mit seinen Designern. Willi und Erika Fehlbaum und Charles und Ray Eames wurden sehr gute Freunde und Charles Eames sollte einer von Fehlbaums wichtigsten Mentoren werden. Die Vitra-Philosophie ist stark geprägt von Eames. Auch heute noch stellt man sich bei wichtigen Entscheidungen bei Vitra die Frage "Was würden Charles und Ray tun?"

Eames House 
 

Das Eames House

1949 bauten sich Charles und Ray Eames ihr Haus in Pacific Palisades, welches nicht nur eine bedeutende Rolle in der Architektur des 20. Jahrhunderts spielt, sondern auch auf eine sehr schöne Art und Weise die Arbeit und Philosophie des Designerpaares widerspiegelt. Das Haus wurde im Rahmen des "Case Study House Program" für die US-Zeitschrift "Arts & Architecture" entworfen. Architekten und Designer sollten in Auseinandersetzung mit der amerikanischen Nachkriegsarchitektur innovative Häuser speziell für bestimmte Endnutzer-Gruppen planen. Das Haus von Charles und Ray Eames war für ihre eigenen Bedürfnisse konzipiert: ein junges Paar auf der Suche nach einem Haus, in dem man sowohl leben als auch arbeiten kann. Das Eames House basiert auf einem modularen System und besteht zu einem großen Teil aus Elementen industrieller Serienproduktion. Damit spiegelt es genau die Eamessche Begeisterung für die neuesten Technologien und das Bedürfnis, diese bis an die Grenzen auszutesten, wider. Das Eames House ist aber nicht nur architektonisch relevant, auch die Inneneinrichtung von Charles and Ray Eames spielt in der modernen Designgeschichte eine Rolle. Die Inneneinrichtung ist alles andere als einheitlich oder monoton, das Eames House ist das lebende Beispiel für die Eamessche Philosophie der Collage bzw. des "Mix and Match": neu und alt, verschiedene Stile und Konzepte werden miteinander vermischt, der Wohnraum wird als kontinuierliche "Work in Progress" gesehen. Die durch den Collagen-Ansatz entstehende persönliche, lockere Atmosphäre beeindruckte Willi Fehlbaum zutiefst und hat Vitras Design-Philosphie in hohem Maße beeinflusst.

Ray und Charles Eames im Vitra Design Museum

Vitra Design Museum 
 

Der Einfluss von Charles und Ray Eames auf die heutige Welt geht weit über einfache Architektur und Designmöbel hinaus. Ihr Vermächtnis ist ihre Designphilosophie, die Aufteilung des Raumes und die Rolle, die Design in unserem täglichen Leben einnimmt.

Rolf Fehlbaum, Sohn der Vitra-Gründer Willi und Erika Fehlbaum, gründete das Vitra Design Museum als Sammlung für bedeutendes und einflussreiches Design des 20. Jahrhunderts. Es basiert somit zu einem großen Teil auf dem Werk von Charles und Ray Eames und ihrer Arbeit mit Vitra. In einer ständigen Ausstellung zeigt das Vitra Design Museum sowohl fertiggestellte Produkte als auch Prototypen und Skizzen. Zusammen mit der Library of Congress, Washington D.C. wurde außerdem die Wanderausstellung "The Work of Charles & Ray Eames" konzipiert, die seit 1997 bereits in London, New York, Berlin und Tel Aviv zu sehen war.

Mehr über 'Charles and Ray Eames', 'Charles Eames', 'Charles und Ray Eames', 'Eames' in unserem Blog

(smow) Blog kompakt Mailand-Spezial: Vitra @ Salone del Mobile, 20.05.2014

... Treue Leser werden sich erinnern, wie im letzten Jahr einer der Vitra Führungskräfte diesen Blog in seiner Rede zum Messestart vor dem versammelten Vitra Team zitierte. Vermeintlich auf dem Zenit unserer Karriere angelangt, haben wir damals darüber...



Playboy Architektur, 1953-1979 im Deutschen Architekturmuseum, Frankfurt am Main, 03.05.2014

... Wie allgemein bekannt, kaufen Männer den Playboy nur, um die Artikel darin zu lesen. Und wir waren in der Ausstellung "Playboy Architektur, 1953-1979" nur, um die Möbel zu sehen. Schließlich gab es dort so Raritäten wie den ääh... Eames DCW oder hm......



Playboy Architektur, 1953-1979 im Deutschen Architekturmuseum, Frankfurt am Main, 03.05.2014

... Das war im Juli 1961 mit dem Artikel "Designs for Living" von John Anderson, der von einem doppelseitigen Foto begleitet wurde, das George Nelson, Charles Eames, Edward Wormley, Eero Saarinen, Harry Bertoia und Jens Risom jeweils auf einem ihrer Möbel ... nur in ganz geringem Maße verantwortlich war. Nicht zuletzt - und das wiederum macht die Ausstellung schön deutlich -, weil die seriöse Berichterstattung zu Architektur- und Designthemen nur...



(smow) Blog kompakt IMM Cologne Spezial: Stylepark Featured Editions, 21.03.2014

... Als wir die IMM Cologne 2014 in unserer Vorschau als Eröffnung des europäischen Designzirkus bezeichneten, war uns ja nicht klar, dass dieser Zirkus auch mit einem Rummel ausgestattet sein würde. Leider konnte man auf dem Kettenkarussell, an dem die...



(smow) Blog Designkalender: 31. Januar 1961 - Charles Eames erhält das Patent für den Side Flexing Shock Mount, 31.01.2014

... Im Allgemeinen waren alle Anstrengungen dieses Problem zu lösen bisher vergebens."1 So beginnt ein Patentantrag von Charles Eames vom 28. Juli 1958. Allerdings hat Charles Eames auch gute Nachrichten: "Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich den Side ... In diesem speziellen Fall bestand für Charles Eames das Problem darin, den Sitz und die Rückenlehne seines Lounge Chairs so miteinander zu verbinden, dass die Lehne frei beweglich bleibt und...



(smow) Blog Designkalender: 31. Januar 1961 - Charles Eames erhält das Patent für den Side Flexing Shock Mount, 31.01.2014

... "Bei der Entwicklung und Gestaltung von Möbeln ist eine der größten Herausforderungen, das richtige Mittel zu finden, um einzelne Möbelteile zusammen zu halten - vor allem dann, wenn diese aus dünnen Materialien wie Sperrholz oder Metall bestehen....



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... Mit kaltem Wind im Gesicht und der Aussicht auf Glühwein und Lebkuchen näherten wir uns dem November und so auch einer Designtour durch Brandenburg. Wir trafen Napoleon in Erfurt und fanden heraus, dass die Eames Plastic Armchairs und Pastic Side Chairs...




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