PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
LTR Occasional Table
ETR Elliptical Table Rod Base
Contract Table Outdoor

Eames Tische

Eames Coffee Table von Vitra


Eames Tables für Büro und Esszimmer

Obgleich die Eames Tables weniger bekannt sein mögen als der Eames Lounge Chair oder die Fiber Chairs, stehen sie diesen in nichts nach und gehören heute zu den absoluten Klassikern des Möbeldesigns. Die ersten Entwürfe des späteren Untergestells der Segmented Tables und Contract Tables entstanden bereits in den 1940er Jahren. Besonders wichtig war es Charles und Ray Eames, bei der Gestaltung in Systemen zu denken und so ganze Tischserien zu entwerfen. Die heute verbauten Tischuntergestelle wurden schließlich in den 1960er Jahren im Rahmen der Entwicklung der Soft Pad Chairs designt. Formal zurückhaltend, charakterisiert die Vitra Contract und Segmented Tables besonders ihre intelligente Konstruktion, die mit der Zeit geht und heute zum Beispiel mit Elektrifizierungslösungen oder zeitgemäßen Technologien wie Wireless Charging erhältlich ist. Zwar werden die Segmented Tables aufgrund ihrer großformatigen Tischplatten heute gern im Büro- und Konferenzbereich eingesetzt, ursprünglich waren sie allerdings für den Wohnbereich gedacht. So bildete der Vitra Esstisch im Hause Eames das Herzstück der legendären geselligen Runden. Das Ehepaar fokussierte sich bei seinen Werken stets auf den Aspekt der "Beziehung" - sowohl im Design als auch im Alltag.


Büros planen mit CTM Tisch von Vitra


CTM Tisch von Vitra

Eames Designklassiker LTR Occasional Table


Eames Beistelltische für den Wohnbereich

Neben Vitra Esstischen und Schreibtischen für Büro oder Home Office entwarfen Charles und Ray Eames auch kleine Beistelltische, die heute geschmackvoll zahlreiche Häuser und Wohnungen zieren und sowohl als Couchtisch im Wohnzimmer als auch als eleganter Nachttisch im Schlafzimmer eingesetzt werden. Bei einigen Tischen ist das charakteristische "Rod Base"-Gestell aus gebogenem und verstrebtem Stahldraht wiederzufinden. Das Untergestell mit dem hohen Wiedererkennungswert wurde bereits für verschiedene Eames Plastic Chairs, Eames Fiber Chairs und den berühmten LTR Occasional Table verwendet, den wohl bekanntesten Eames Beistelltisch.


ETR Elliptical Table Rod Base von Charles und Ray Eames