Panton Collection von Vitra



Panton Chair
Panton Chair Summer Green
Special Edition
Panton Chair Classic
Panton Junior
Panton Junior Summer Edition
Special Edition
Geometri
Amoebe Highback
Amoebe
Cone Chair
Heart Cone Chair
Cone Table

Panton Stühle

Verschiedene Versionen des Panton Chairs: von der Miniatur bis zum edlen Panton Classic

Panton Stühle

Der Panton Stuhl gilt als "erster Stuhl aus einem Guss" und gehört so nicht nur wegen seiner fließenden Dynamik zu den revolutionärsten Möbeldesigns des 20. Jahrhunderts. Anfangs wurde das skulpturale Sitzmöbel des dänischen Designers Verner Panton aus fiberglasverstärktem Polyester gefertigt, die teils handarbeitliche Produktion war allerdings zu teuer und wurde bald auf das günstigere Polysteron umgestellt, das sich qualitativ jedoch nicht durchsetzen konnte. Der Designklassiker wird seit den 1980er Jahren unter dem Namen "Panton Chair Classic"

wieder aus dem ursprünglichen und zuverlässigen Vollkunststoff mit Hochglanzlackierung durch Vitra vertrieben. Zuletzt autorisierte Verner Panton eine Version mit matter Oberfläche aus durchgefärbtem Polypropylen, die als "Panton Chair" endlich die beste Qualität zu einem günstigen Preis ermöglicht. Außerdem entwickelte Vitra eine Juniorversion des beliebten Kunststoffstuhls in kindgerechten Farben und Proportionen, den "Panton Junior". Aber in welcher Form auch immer - der ergonomische Freischwinger mit seiner einzigartig konkaven Wölbung ist legendäres Wahrzeichen der 60er Jahre und moderner Stilgarant zugleich.