PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Hang it all
Eames Elephant
Eames Elephant Plywood
Eames Elephant Small

Eames Children

Spielerisch und farbenfroh: Die Hang It All Garderobe verkörpert den Designansatz der Eames

Neben unzähligen Designklassikern für den Wohn- und Arbeitsbereich konzipierten Ray und Charles Eames auch einige Kindermöbel und -spielzeuge, die heute ein ebenso großes Ansehen in der Designwelt genießen und Groß und Klein gleichermaßen erfreuen. Das Designerehepaar beeinflusste mit seinem kretiven Schaffen im Laufe seiner Karriere unzählige Designer, Architekten und Künstler, dabei war der Ansatz der renommierten Persönlichkeiten der Designgeschichte stets spielerischer Art. Beide glaubten daran, dass Spielzeuge als Wegbereiter für gute Ideen dienen könnten und inspirierten mit ihren innovativen Designs sowohl Kinder als auch Erwachsene. Der Schweizer Hersteller Vitra, der die Eames Designmöbel als lizenzierter Hersteller vertreibt, widmete dem Thema im Jahr 2018 eine ganze Ausstellung im Vitra Design Museum in Weil am Rhein. "Play Parade" sollte Besucher zur direkten Interaktion mit Eames Klassikern animieren und war die erste Ausstellung des Vitra Museums, die zwar besonders für Kinder und Familien kuratiert worden war, den erwachsenen Besuchern aber dennoch die Möglichkeit bot, sich mit dem spielerischen Ansatz der Eames' vertraut zu machen. Die ersten Spielzeuge der Eames, die in Serie produziert wurden, waren farbenfrohe Tiermasken, die zunächst am Theater als Requisiten dienten. Später erlangten weitere Eames Kindermöbel wie der Eames Elephant von Vitra Bekanntheit, der heute als farbenfroher Begleiter in zahlreichen Kinderzimmern zu finden ist.


Designklassiker von Charles und Ray Eames

Eames Elephant von Vitra


Eames Elephant Plywood von Vitra