PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Lounge Chair & Ottoman
Lounge Chair & Ottoman - Natural Edition
Lounge Chair
Lounge Chair Ottoman
Lounge Chair & Ottoman Nubia

Über den Eames Lounge Chair

Der Eames Lounge Chair ist zu einem der bedeutendsten Klassiker des Möbeldesigns im 20. Jahrhundert geworden

Das Design

Ein Möbelklassiker, der in der Vitra Eames Collection natürlich nicht fehlen darf ist der luxuriöse Eames Lounge Chair. Im Jahr 1956 von den Eames fertiggestellt, bietet der Lounge Chair optimalen Komfort und verzichtet dabei auf die Klobigkeit seiner Vorgänger im Bereich der englischen Clubsessel. Stattdessen besticht der aus leichten Formsperrholzelementen, stabilen Metallklammern und voluminösen Lederpolstern gefertigte Lounge Chair auf dem drehbaren Fünfsternfuß durch Leichtigkeit, Eleganz und eine Modernität, die auch heute ihre Aktualität nicht verloren hat.


Ergänzt wurde der Lounge Chair von den Eames durch einen Ottoman in gleichem Design, was das Wohlfühlerlebnis perfekt macht. Der 50er Jahre-Klassiker wurde inzwischen durch zwei Neuauflagen – die Lounge Chair & Ottoman Black Version und die Lounge Chair & Ottoman White Version ergänzt.

Die Herstellung

Fertigstellung des Lounge Chairs im Vitra Atelier


Die Produktion des Lounge Chairs erfolgt seit über 50 Jahren mehr oder weniger auf die gleiche Weise: In 47 Arbeitsschritten und größtenteils handarbeitlich wird der Eames Designklassiker gefertigt. Wer sich für einen original Eames Lounge Chair von Vitra entscheidet, hat die Möglichkeit, diesen bei einem Händler zu erwerben und die finale Fertigung im Lounge Chair Atelier auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein hautnah mitzuerleben. Der Vitra Designklassiker wird dort mit liebevoller Detailgenauigkeit und handwerklichem Geschick für den Kunden sichtbar zusammengesetzt und mit einem speziellen Label versehen.


10 Dinge über den Eames Lounge Chair, die Sie wahrscheinlich noch nicht wussten

Der Eames Lounge Chair ist 2016 bereits 60 Jahre alt geworden, bleibt jedoch seinem ursprünglichen Zweck, den klassischen Loungesessel leichter und moderner zu machen, damals wie heute treu. 10 Dinge, die Sie wahrscheinlich noch nicht über den Klassiker schlechthin unter den Loungesesseln wussten, haben wir hier für Sie zusammengetragen.

1. Die erste kalligraphische Abbildung des Eames Lounge Chair stammt von der Künstlerin Corita Kent, einer Freundin von Charles und Ray Eames. Sie zeigt den Lounge Chair und späteren Designklassiker in seine Einzelteile zerlegt.

2. Seit seiner Entstehung im Jahre 1956 hat sich das ursprüngliche Design des Eames Lounge Chair nicht verändert. Auch Besitzer von sehr alten Modellen können heute also nach wie vor problemlos Ersatzteile ihres Sammlerstücks nachbestellen.

3. Der Eames Lounge Chair ist Bestandteil permanenter Sammlungen von über 20 herausragenden Museen in den Vereinigten Staaten und Europa.

4. Der Eames Lounge Chair & Ottoman war der erste und einzige Stuhl, den die Moderatorin Arlene Francis in der US-amerikanischen 1950er-Jahre Serie Home Show explizit ihrem nationalen Publikum vorstellte. Dies war für die damalige Zeit einzigartig und machte den populären Stuhl sogleich noch beliebter.

5. Die Eames entwarfen den charakteristischen Fünfsternfuß ihres Lounge Chairs & Ottoman ursprünglich als Fuß für einen Beistelltisch.

6. Der Regisseur und Drehbuchautor Billy Wilder, ein guter Freund von Charles & Ray Eames, bekam den zweiten je produzierten Eames Lounge Chair & Ottoman. Dies war der Dank für einen modernistischen Stuhl, den das Paar Jahre zuvor von Wilder erhalten hatte und über alles schätzte. Scherzhaft soll Charles Eames gesagt haben, er wünschte, er selbst hätte den Stuhl designt.

7. Die Polster für den Eames Lounge Chair & Ottoman sind absolut symmetrisch und lassen sich darüber hinaus auch flexibel untereinander austauschen, da sie alle exakt gleich groß sind.

8. 1961 erschien ein Artikel in der Zeitschrift Playboy, der verschiedene zeitgenössische Designer vorstellte. Der Autor sprach im Fall des Eames Lounge Chair von einem Stuhl, der den Sitzenden in solch wolllüstigen Luxus einsinken ließ, wie es bis dahin nur sehr wenige Sterbliche seit der Zeit Neros im antiken Rom genießen durften.

9. Charles Eames lud den Filmproduzenten Julian Blaustein dazu ein, in sein Atelier zu kommen und in Ruhe Skripte zu lesen, während er in einer Testversion des Eames Lounge Chair & Ottoman saß. Als Charles wiederkam, war sein Freund eingeschlafen. Blaustein mag das peinlich gewesen sein, doch Charles empfand dies als Bestätigung für seinen Loungesessel-Entwurf.

10. Obwohl der Eames Lounge Chair, wie wir ihn heute kennen, erst 1956 entstanden ist, reichten Charles Eames und sein Freund Eero Saarinen bereits 1940 einen Prototyp des Eames Lounge Chairs bei einem Zukunftswettbewerb des Museum of Modern Art in New York ein.


Wohnen und Leben mit dem Eames Lounge Chair


Eames Lounge Chair – das Original kommt von Vitra

Für die Tatsache, dass ein originaler Eames Lounge Chair und der dazugehörige Eames Lounge Chair Ottoman nur von Vitra stammen können, gibt es zahlreiche Gründe. Da Vitra bereits seit 1957 einziger autorisierter Hersteller der Eames Möbel in Europa ist, handelt es sich auf rechtlicher Ebene bei allen Kopien um illegale Nachbildungen. Die rechtliche Ebene ist jedoch nur ein Aspekt: Insbesondere der Vitra Lounge Chair hat, wenn er an seinen neuen Besitzer oder seine neue Besitzerin geht, eine lange Geschichte hinter sich, die untrennbar mit dem Schweizer Hersteller verbunden ist. Seit den 1950er Jahren verband das Gründerpaar Willi und Erika Fehlbaum eine professionelle und freundschaftliche Beziehung mit Charles und Ray Eames, die Vitras Unternehmensgeschichte nachhaltig geprägt hat. So war Vitra in der Lage, alle Entscheidungen und Fragen, die sich aus der Herstellung des Lounge Chairs ergaben, immer wieder direkt mit dem Designerpaar und später mit seinen Erben abzustimmen. So wurde der komplexe Entwurf im Detail nach den Vorgaben von Ray und Charles Eames realisiert. Daran hat sich seit über 50 Jahren nur wenig geändert: Nach wie vor wird der Vitra Lounge Chair in 47 Arbeitsschritten und größtenteils in Handarbeit produziert. Kopien des Lounge Chairs sind, so unverwechselbar sie auf den ersten Blick auch aussehen mögen, in Bezug auf Materialien, Verarbeitung und Detailtreue immer mangelhaft. Nur ein original Eames Lounge Chair von Vitra wird aus Schichtholz mit einer Plattenstärke von nur 8 mm aus kontrolliertem Anbau gefertigt und weist die exakten Proportionen des Originalentwurfs auf. Das Original verfügt über mit Schaumstoff und Vlies gefüllte Polster aus weichem Anilinleder, die abnehmbar sind, sodass sie ausgetauscht werden können. Luftlöcher sorgen dafür, dass beim Hinsetzen die Luft ausströmen kann. Aus erlesenen Materialien und in Europa produziert, kann so nur ein original Vitra Lounge Chair die Generationen überdauern und das ideelle Erbe von Ray und Charles Eames verkörpern. Der Eames Lounge Chair ist Teil der erweiterten Vitra Herstellergarantie für ausgewählte Designklassiker.