PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Showrooms Angebote Info
Vitra Logo
270,00 *
3 x sofort lieferbar, Lieferzeit 1 Werktag innerhalb Deutschlands
Für andere Länder hier klicken
3% Skonto bei Vorkasse*: 261,90 € (Sie sparen 8,10 €)

Der Vitra HAL Barhocker stammt aus der HAL Kollektion von Jasper Morrison. Der hat sein funktionales Design mit folgendem Satz begründet: "Speziell ist üblicherweise weniger nutzbar als normal." In einer Vielzahl von Farben und zwei unterschiedlichen Sitzhöhen bringt der Vitra HAL Barhocker spielerische Eleganz an jede Bar.

Beliebte Varianten

HAL Barhocker, Weiß, Küchenvariante: 645 mm
HAL Barhocker, Eisgrau, Küchenvariante: 645 mm
HAL Barhocker, Basic dark, Küchenvariante: 645 mm
HAL Barhocker, Weiß, Barvariante: 780 mm
HAL Barhocker, Efeu, Küchenvariante: 645 mm
HAL Barhocker, Basic dark, Barvariante: 780 mm
HAL Barhocker, Orange, Küchenvariante: 645 mm
HAL Barhocker, Backstein, Küchenvariante: 645 mm
HAL Barhocker, Warmgrey, Barvariante: 780 mm
HAL Barhocker, Chocolate, Küchenvariante: 645 mm
HAL Barhocker, Eisgrau, Barvariante: 780 mm
HAL Barhocker, Orange, Barvariante: 780 mm
HAL Barhocker, Warmgrey, Küchenvariante: 645 mm
HAL Barhocker, Backstein, Barvariante: 780 mm
HAL Barhocker, Efeu, Barvariante: 780 mm
HAL Barhocker, Chocolate, Barvariante: 780 mm

Details

Produktart Küchen-/Barstuhl
Abmessungen Küchenvariante (HAL Stool Medium):


Barvariante (HAL Stool High):


Maßangaben in mm
Material Sitzschale: durchgefärbtes Polypropylen
Untergestell: Stahlrohr verchromt (Barvariante mit Rutschhemmung auf Fußstütze)
Ausführungen In zwei Höhen als Küchen- oder Barvariante
Wahlweise mit Gleitern für Teppichböden oder Filzgleitern
Farben Sitzschale


Materialmuster
anfordern*

* Materialmusterversand (zur Ansicht) nur möglich innerhalb Deutschlands.
Pflege Zur Reinigung sollten Sie ein weiches, feuchtes Tuch ohne raue Oberfläche verwenden. Anschließendes vorsichtiges Trocknen ist empfehlenswert.
Zertifikate ISO 9001
ISO 14001
Nachhaltigkeit Für Vitra gilt:
ISO 90001: 2008 (Qualitätmanagementnorm)
ISO 14001: 2004 (Umweltmanagementnorm)

Für HAL Barhocker gilt:
zu 100 % recycelbar
Gewährleistung 24 Monate
Produktfamilie HAL Kollektion
Produktdatenblatt Bitte klicken Sie auf das Bild, um detaillierte
Informationen zu erhalten (ca. 1,6 MB).

Designstory

Design

Der Vitra HAL Barhocker stammt aus der Vitra HAL Kollektion, die zwischen 2010 und 2014 entstanden ist und mit der Jasper Morrison den klassischen Schalenstuhl für Vitra neu in Form gebracht hat. Vom Küchen- oder Allzweckstuhl über den Freischwinger bis zum Armlehnstuhl: Die Vitra HAL Chairs werden vielen Einsatzbereichen gerecht, seien sie privat oder öffentlich. Der HAL Barstuhl kommt als ultimative Erweiterung dieser Bandbreite daher und erobert als Küchenvariante mit 64,5 cm oder in der 78-cm-Version den Barbereich. Gemäß Jasper Morrisons Maxime "Speziell ist üblicherweise weniger nutzbar als normal" fügt sich der HAL Barhocker schlicht, aber pfiffig in die HAL Serie ein. Die elegante Formung der Sitzschale aus Polypropylen und acht wählbare Farben von Standards bis zu geschmackvollen Akzenten: "Supernormal" heißt nicht automatisch "langweilig"!

Jasper Morrison designte den HAL Barstuhl

Designer

1985 am Londoner Royal College of Art graduiert, gehört Jasper Morrison zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Möbel- und Produktdesignern. Seine Formensprache prägt private und öffentliche Räume unserer Zeit. Dabei ist seine Wertschätzung des Attributs "supernormal" in den schlichten, funktionalen Designs omnipräsent: Jasper Morrison folgt der Maxime, die Form eines Gebrauchsgegenstandes seinem Nutzen für den Menschen unterzuordnen. Die weite Verbreitung seiner reduziert gestalteten Möbel geschieht so vollkommen unaufdringlich. Gemeinsam mit dem Schweizer Möbelhersteller Vitra hat Morrison neben den HAL Stühlen etliche Produkte und Produktreihen wie den Basel Chair, die Cork Family und den NesTable entwickelt. Jasper Morrisons Entwürfe sind in namhaften Sammlungen vertreten, erwähnt sei Museum of Modern Art in New York.

Schöne bunte Vitra Welt: Esszimmersituation im VitraHaus

Vitra Hal Kollektion

Herstellung

Analog zu den anderen Stühlen aus der Vitra HAL Kollektion besteht der Vitra HAL Barhocker aus einer organisch geformten Sitzschale. Das Material der Sitzschale ist Polypropylen, durchgefärbt in acht modernen Farbvarianten. Das vierfüßige Untergestell besteht aus verchromtem Stahlrohr, wobei die Barvariante - Höhe 78 cm - mit einer Rutschhemmung versehen ist. Wie etwa auch der HAL Sledge oder der HAL Wood hält jeder HAL Vitras Anspruch an umweltgerechte Produkte stand: Zeitloses Design, per se langlebig, verbindet sich hier mit der Möglichkeit, gegebenenfalls recycelt zu werden. Zudem arbeitet der Schweizer Möbelhersteller prinzipiell daran, Energie, Rohstoffe und andere Ressourcen einzusparen. Hierzu wurde eigens ein zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem entwickelt.

Der HAL Barhocker ist in zwei Höhen, als Küchen- und als Barstuhl erhältlich.

Hersteller

Der HAL Barhocker stammt wie der Rest der Stuhl-Kollektion aus einem Gemeinschaftsprojekt von Designer Jasper Morrison und dem Schweizer Möbelhersteller Vitra. Entsprechend dieser Kooperation blickt Vitra auf eine Geschichte zurück, die von der Zusammenarbeit mit internationalen Größen des Möbel- und Produktdesigns geprägt ist - Klassiker des Mid-Century wie George Nelson, Ray & Charles Eames und Verner Panton sind hier ebenso zu erwähnen wie die Zeitgenossen Hella Jongerius, Maarten van Severen und eben Jasper Morrison. Sei es die Bewahrung des Design-Erbes oder die Förderung gestalterischer Innovation, der Anspruch Vitras ist derselbe: Gutes Design, das im Alltag hilft und zeigt, wie schön er sein kann. Erwähnenswert sind der Vitra Design Campus und das Vitra Design Museum, ebenso das eigens entwickelte und zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsystem.

Mehr über 'HAL' in unserem Blog

Passenger Terminal Expo 2016 in Köln: Vitra

...Vitra präsentiert zwar keine per se neuen Banksysteme auf der Passenger Terminal Köln, allerdings eine neue Erweiterung zu ihrem Bänkeprogramm: die HAL Bank mit der - wie nicht anders zu erwarten war - HAL Sitzschale von Jasper Morrison... Ursprünglich gedacht als Einrichtungslösung für Orte, an denen Platz heiß begehrt ist, wie beispielsweise kleinere, regionale Flughäfen, ist die HAL Bank im Vergleich zur Mehrheit anderer Flughafenbänke hagerer und schlanker - ein eher kompaktes, weniger voluminöses Objekt, das durch unkomplizierte Eleganz besticht...

Mailänder Möbelmesse 2011: Interview mit Eckart Maise, Vitra Chief Design Officer

...Dieses Jahr haben wir Vitras erste Sperrholzsitzschale von Alfredo Häberli; wir haben die HAL-Linie mit Jasper Morrison weiter entwickelt; wir haben den neuen Lounger von Antonio Citterio - unserer Meinung nach endlich eine wirkliche Alternative zum Eames Lounge Chair und mit vergleichbarem Komfort!...

Orgatec 2010 Interview: Jasper Morrison

...Eines der vielen von Vitra auf der Orgatec 2010 in Köln vorgestellten Produkte war HAL, der neue Schalenstuhl des britischen Designers Jasper Morrison... Wir haben mit Jasper Morrison bei einer Tasse Tee über den HAL und Vitra gesprochen - und er hat uns erzählt, wie sein eigenes Büro aussieht...

Alle 'HAL' Posts

Zubehör

Sitzauflage für HAL

Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

HAL Ply Barhocker
BCN Barhocker
HAL Wood
Serie 7 Barhocker 3187/3197