PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Adjustable Table E 1027
Tube Light
Adjustable Table E 1027 Ersatzplatte
Adjustable Table E 1027 Black Version
Petite Coiffeuse
Occasional Table
Roquebrune
Bibendum

Über Eileen Gray

Als eine der wenigen Frauen wurde Eileen Gray für ihre Möbeldesigns des frühen 20. Jahrhunderts berühmt. So ging die Irin 1898 auch als eine der ersten Frauen an die Slade School of Art und studierte Malerei. Nach ihrer Zeit in London, wo sie nicht nur studierte, sondern auch aufgewachsen war, ging Eileen Gray 1902 nach Paris und entwickelte sich zu einer angesehenen Designerin von Lackwänden und Dekorpaneelen. Ein Umstand, den sie sicher ihrer Lehre in einer englischen Lackfabrik zu verdanken hatte. Schnell entwickelte sie sich aber auch zu einer einflussreichen Kennerin von Design- und Architekturtheorien und realisierte in den 1920er und 30er Jahren selbst innovative Projekte auf beiden Gebieten. Außerdem arbeitete sie mit Le Corbusier und JJP Oud zusammen, die schon damals zu den angesehensten Persönlichkeiten der Moderne zählten. Ermutigt durch die beiden, entwarf Gray zwei der wichtigsten Beiträge zur modernen Architektur, ihre zwei Häuser in den Alpes Maritimes. Zwischen 1927 und 29 das in Roquebrune und von 1932 bis 34 jenes in Castellar. Unvergessen sind aber natürlich auch ihre Möbeldesigns, die durch das charakteristische Zusammenspiel von Chrom, Stahlrohr und Glas noch heute sinnbildlich für die Klassische Moderne sind.



Mehr über 'Eileen Gray' in unserem Blog

Living in a Box. Design und Comics @ Vitra Design Museum Schaudepot, Weil am Rhein

...Mit einer Mischung aus Werken von Marcel Breuer, Le Corbusier, Eileen Gray, George Nelson, Isamu Noguchi, etc... Design und Comics", Vitra Design Museum Schaudepot Neben der Transformation von Eileen Grays Werk in einen Cartoon/Comic präsentiert "Living in a Box" auch Eileen Gray in einem Comic, nämlich der kürzlich erschienenen Graphic Novel "Eileen Gray...

(smow) Blog 2013. Ein Rückblick in Bildern: Februar

...Die IMM Cologne hat uns bis in den Februar 2013 hinein beschäftigt, aber in dem Monat war auch die Eröffnung der Eileen Gray Retrospektive in Paris, wir besuchten die Louis Kahn Ausstellung im Vitra Design Museum und leider schied James Irvine von uns...

Centre Pompidou Paris: Eileen Gray. Eine Retrospektive.

...Mai 2013 präsentiert das Centre Pompidou Paris eine große Retrospektive über die irische Künstlerin, Architektin und Designerin Eileen Gray... " Daher sind wir nicht hundertprozentig sicher, ob sie der Sache selbst zustimmen würde, für uns ist es aber eine willkommene und längst überfällige Eileen Gray Retrospektive und passenderweise eine, die in der Stadt stattfindet, die ihr Leben, ihre Persönlichkeit und ihre Karriere wie keine andere beeinflusst hat...

(smow)offline: Charlotte Perriand in der Schweiz

...Das Frauenwahlrecht wurde erst 1944 in Frankreich eingeführt - zu dieser Zeit hatte Charlotte Perriand, sowie die Pariserin Eileen Gray sich bereits einen Namen gemacht und einen entscheidenden Teil zur Moderne beigetragen...

Neu bei smow: Eileen Gray

..." Wir erzählen diese Geschichte hier vor allem, um uns zu amüsieren, aber auch als sanfte Einleitung zum neuen Eileen Gray smow Sortiment... Vielen werden Grays Arbeiten nicht so vertraut sein wie die von Marcel Breuer, Le Corbusier oder Mies van der Rohe, sollte man den Beitrag von Eileen Gray zur Entwicklung des Möbeldesigns im 20...


Alle 'Eileen Gray' Posts