PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Turning Tray

Über Finn Juhl

Dafür, dass dänisches Design heute als Label für hohe Qualität und erstklassige Gestaltung gilt, ist unter anderem der 1912 in Frederiksberg geborene Architekt und Designer Finn Juhl verantwortlich. Juhl war unter einer ganzen Reihe von skandinavischen Designern der erste, der international Erfolg hatte, und gilt deshalb als ein Pionier des dänischen Designs. Nach seinem Architekturstudium an der berühmten königlichen Kunstakademie in Kopenhagen gründete er 1945 ein eigenes Büro für Möbeldesign und Innenarchitektur, sah sich mit seinen Möbelentwürfen zu Beginn allerdings großem Gegenwind ausgesetzt. Seine Karriere begann so statt in Dänemark in den USA – nachdem man dort eine Auswahl seiner Entwürfe ausgiebig in einem Magazin besprochen hatte. Zahlreiche seiner Möbeldesigns wurden so bald von der amerikanischen Firma Baker Furniture in Serie produziert. Finn Juhl war zudem für eine Reihe legendärer Interiordesigns, wie beispielsweise die Räume der dänischen Botschaft in Washington, D.C., verantwortlich. Darüber hinaus stammen auch Holzkreationen wie der Turning Tray von Architectmade aus Finn Juhls Feder.