PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Flowerpot VP1 Pendelleuchte
Flowerpot VP2 Pendelleuchte
Flowerpot VP7 Pendelleuchte
Flowerpot VP9 Akkuleuchte
Flowerpot VP3 Tischleuchte

Die Flowerpot Kollektion von &Tradition

Flowerpot VP7 als Ensemble im Esszimmer

Mit der Flowerpot Pendelleuchte von &Tradition nahm Designer Verner Panton Bezug auf die Flower-Power-Bewegung, die 1968, im Entstehungsjahr des Designklassikers, in vollem Gange war. Verner Panton wurde zwar unter anderem bei Arne Jacobsen in der funktionalistischen Tradition der Moderne geschult, wollte aber eine Leuchte entwerfen, die es so vorher nicht gegeben hatte und die für ihn die Strömung der Zeit widerspiegeln würde - und die zeichnete sich im Kontext der Hippie-Bewegung durch Entgrenzung und psychedelische Farben aus. Bereits in den 1950er Jahren hatte Panton begonnen mit Kreisen und Kugeln zu experimentieren, die ein zentrales Motiv für seine Leuchtendesigns werden sollten. Das beste Beispiel dafür ist die simple und revolutionäre Struktur der Flowerpot Leuchten: Im Grunde handelt es sich hier um wenig mehr als zwei unterschiedlich große Halbkugeln, die sich gegenüberliegen und ein angenehmes blendfreies Licht produzieren. Absolut neu waren damals die Emaille in leuchtenden Farben und die dazu passenden farbigen Kabel. Bedenkt man, dass in den 1950er und 1960er Jahren in Kopenhagen so ziemlich alles grau war, wird einem klar um was für eine ungewöhnliche und gewagte Entscheidung es sich dabei handelte. Wie richtig Verner Panton mit seinem Design lag, macht der große Erfolg der Neuauflage deutlich: Heute wird die Flowerpot als Pendel- und Tischleuchte von &Tradition produziert und ist in einer breiten Auswahl an leuchtenden und matten Farbtönen erhältlich.


Flowerpot Tischleuchte von Verner Panton

Flowerpot Pendelleuchte


&Tradition Flowerpot VP7


Verner Panton Leuchte Flowerpot

Flowerpot Tischleuchte