PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Eiermann Tisch
Kinderschreibtisch Eiermann
Eiermann 2 Esstisch
Eiermann 1 Konferenztisch

Eiermann Tischgestell 1 vs Eiermann Tischgestell 2


Eiermann Tischgestell 1

Das Eiermann Tischgestell 1 ist ohne Frage ein Klassiker des modernen Möbeldesigns. 1953 entwarf Egon Eiermann das Tischgestell aus zwei seitlichen Stahlrohrrahmen, die durch schräg in einer Ebene liegende Kreuzstreben verbunden wurden. Minimaler Materialeinsatz bei maximaler Standfestigkeit - gekoppelt mit Egon Eiermanns hohem gestalterischen Anspruch - machen das Eiermann Tischgestell 1 so einzigartig in seiner Konstruktion und doch universell in seiner Nutzung als Eiermann Tisch.

Eiermann Tischgestell 1

Eiermann Tischgestell 2

Eiermann Tischgestell 2

Die abgewandelte Gestellvariante mit den senkrechten Querstreben aus dem Jahre 1965 wird ebenfalls als Eiermann Tischgestell bezeichnet. Das Gestell ist dem Original ähnlich, stammt jedoch nicht von Egon Eiermann. Auf dem Markt hat sich der Name Eiermann 2 für dieses Tischgestell etabliert.


Im direkten Vergleich beider Gestelle ist beim originalen 'Tischgestell 1' Egon Eiermanns Liebe zum Detail sichtbarer als bei der praxisoptimierten Variante 'Tischgestell 2', die nicht aus der Feder von Eiermann stammt.


Geschichte und Urheberrechte des Eiermann Tischgestell


Der Architekt Egon Eiermann entwarf 1953 ein Tischgestell mit schrägen in einer Ebene liegenden Kreuzstreben. In der ersten Auflage dieses Tischgestells wurden die Seitenteile fest mit den Querstreben verschweißt.
In den 1960er Jahren hatten Mitarbeiter im Umfeld Egon Eiermanns die Idee, das Gestell transportfähig zu machen. Durch die halbschalenförmigen Aufsätze an den Querstreben konnte das Gestell einfach auf- und abgebaut werden. Die Querstreben wurden außerdem senkrecht eingesetzt.
Lange Jahre waren nur billige Nachahmungen des Eiermann Gestells am Markt erhältlich. 1995 erhielt jedoch Richard Lampert die exklusiven Herstellrechte für das Eiermann Tischgestell von der Familie Eiermann. Seitdem wird das Original (Eiermann Tischgestell 1) im ursprünglichen Design - aber zerlegbar - wieder in hochwertiger Qualität hergestellt. Das etwas weniger anspruchsvolle aber praxisorientierte Eiermann Tischgestell 2 wird ebenfalls von Richard Lampert produziert.

Obwohl von Eiermann ursprünglich für die Arbeit im Architekturbüro entwickelt, findet der Eiermann Tisch heute auch Verwendung in Büros, Konferenzräumen, als Esstisch oder auch als Kinderschreibtisch Eiermann.


Modularer Aufbau des Eiermann Tisches


Querstreben des Eiermann Tisches

Die Seitenrahmen und Querstreben können zu Tischgestellen unterschiedlicher Größe zusammengesetzt werden. Das Eiermann Tischgestell 1 ist in 2 Größen erhältlich. Das Tischgestell Eiermann 2 ist in einer größeren Anzahl an Ausführungen und Größen lieferbar. Die Querstreben des Eiermann 2 können mittig oder senkrecht versetzt verschraubt werden - abhängig vom geplanten Einsatzgebiet und der gewünschten Beinfreiheit.
Tischplatten werden in der Regel lose auf das Gestell aufgelegt. Gummistopfen können die Gefahr des Verrutschens der Platte beim Eiermann Tisch zusätzlich verringern.


Individuell kombinierbare Eiermann Tische

Aus den verschiedenen Formaten der Tischgestelle und Tischplatten ergeben sich zahlreiche - mehr oder weniger sinnvolle - Kombinationsmöglichkeiten. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Tischplatte ausreichend Überstand über die Auflagepunkte des Tischgestells hat. Zur Erleichterung der Auswahl einer geeigneten Variante für Ihre Zwecke soll nachfolgende Übersicht dienen. Die Kombinationsmöglichkeiten, die wir besonders empfehlen, sind grün hervorgehoben. Neben den aufgeführten rechteckigen Tischplatten werden auch gern runde Tischplatten genutzt z.B. in Verbindung mit dem Tischbock Eiermann 3. Wenn Sie bei der Auswahl unsicher sind, kontaktieren Sie bitte vor der Bestellung unseren Kundenservice, der Ihnen gern behilflich ist.


Mehr über 'Egon Eiermann', 'Eiermann Tisch' in unserem Blog

5 neue Architektur- & Designausstellungen im Januar 2018

..."Der Stuhl des Architekten – Sitzmöbel von Egon Eiermann" im Ungers Archiv für Architekturwissenschaft, Köln Unter den vielen Charakteren, über die auf diesen Seiten oft zu lesen ist, die wir aber nie kennengelernt haben, war der deutsche Architekt Egon Eiermann immer unter den Top 5... "Der Stuhl des Architekten - Sitzmöbel von Egon Eiermann" eröffnet am Montag, den 15...

smow Blog Interview: Thomas Gerber, CEO Wilde+Spieth - Das Design der Orchesterstühle ist verglichen mit der Ignieursleistung zweitrangig

...Egon Eiermann beauftragte das Unternehmen, das eigentlich Fensterrollläden herstellte, 1948 damit, maßgeschneiderte Jalousien für eines seiner Projekte zu fertigen und fragte ganz nebenbei: "Kinderchen, könnt ihr auch Stühle bauen?... " Sie konnten, und so designte Egon Eiermann eine Kollektion von etwa 30 Stühlen für Wilde+Spieth, darunter Werke wie der SE 18, der SE 42 oder der SE 68...

IMM Cologne 2016: Richard Lampert

...Brigitte Eiermann zufolge arbeitete ihr letzter Ehemann, der deutsche Architekt und Designer Egon Eiermann, so lange an einem Möbeldesignprojekt, bis er sagen konnte "Das ist nicht besser zu machen"... 1 Allerdings, glauben wir, wäre Egon Eiermann sehr zufrieden gewesen mit dem neuen Tischbock Egon vom Stuttgarter Möbelfabrikanten Richard Lampert - so zufrieden jedenfalls, wie es Egon Eiermann eben hätte sein können...

Ordentlicher Schreibtisch vs. unordentlicher Schreibtisch. Oder: Danke, Prof. Vohs!

..."Angesichts des Chaos auf dem Eiermann Tisch", schrie der schmerzverzogene Ausdruck auf ihrem Gesicht, "was werden sie erst mit 2 m² bester Schweizer Qualität anstellen?...

(smow)intern: Designmöbelkatalog 2011

Technikverweigerer! Das wird (smow) ja normalerweise nicht nachgesagt. Soweit uns bekannt ist, hat noch kein (smow)Mitarbeiter einen iPad zertrümmert oder einen W-LAN Zugang gekappt um gegen die schleichende und zwanghafte Ausbreitung von Technologien in alle...

Dänspotting: Ist dänisches Möbeldesign noch relevant?

...Wie Egon Eiermann war ein Großteil der bekannten dänischen Designer Architekten, die in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg regelmäßig individuelle Möbelstücke für ihre Projekte entwarfen - die aber keine wirkliche Rolle in der industriellen Möbelproduktion spielten...

smow am Rhein: Herbert Hirche und Egon Eiermann

Unsere Vorbereitungen auf die IMM 2010 in Köln laufen zügig. Ein Highlight scheint dieses Jahr der Stand von Richard Lampert zu sein, an dem der 100. Geburtstag von Herbert Hirche zelebriert wird. Geboren in Görlitz, ist Hirche in vielerlei Hinsicht der...


Alle 'Egon Eiermann', 'Eiermann Tisch' Posts