PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Eiermann 2 Tischgestell
Eiermann 1 Tischgestell
Eiermann 3 Tischbock (2er Set)

Eiermann Tischgestell 1 vs Eiermann Tischgestell 2


Eiermann Tischgestell 1

Das Eiermann Tischgestell 1 ist ohne Frage ein Klassiker des modernen Möbeldesigns. 1953 entwarf Egon Eiermann das Tischgestell aus zwei seitlichen Stahlrohrrahmen, die durch schräg in einer Ebene liegende Kreuzstreben verbunden wurden. Minimaler Materialeinsatz bei maximaler Standfestigkeit - gekoppelt mit Egon Eiermanns hohem gestalterischen Anspruch - machen das Eiermann Tischgestell 1 so einzigartig in seiner Konstruktion und doch universell in seiner Nutzung als Eiermann Tisch.

Egon Eiermann Tischgstell 2

Egon Eiermann Tischgestell 1

Eiermann Tischgestell 2

Die abgewandelte Gestellvariante mit den senkrechten Querstreben aus dem Jahre 1965 wird ebenfalls als Eiermann Tischgestell bezeichnet. Das Gestell ist dem Original ähnlich, stammt jedoch nicht von Egon Eiermann. Auf dem Markt hat sich der Name Eiermann 2 für dieses Tischgestell etabliert.


Im direkten Vergleich beider Gestelle ist beim originalen 'Tischgestell 1' Egon Eiermanns Liebe zum Detail sichtbarer als bei der praxisoptimierten Variante 'Tischgestell 2', die nicht aus der Feder von Eiermann stammt.


Geschichte und Urheberrechte des Eiermann Tischgestell


Der Architekt Egon Eiermann entwarf 1953 ein Tischgestell mit schrägen in einer Ebene liegenden Kreuzstreben. In der ersten Auflage dieses Tischgestells wurden die Seitenteile fest mit den Querstreben verschweißt.
In den 1960er Jahren hatten Mitarbeiter im Umfeld Egon Eiermanns die Idee, das Gestell transportfähig zu machen. Durch die halbschalenförmigen Aufsätze an den Querstreben konnte das Gestell einfach auf- und abgebaut werden. Die Querstreben wurden außerdem senkrecht eingesetzt.
Lange Jahre waren nur billige Nachahmungen des Eiermann Gestells am Markt erhältlich. 1995 erhielt jedoch Richard Lampert die exklusiven Herstellrechte für das Eiermann Tischgestell von der Familie Eiermann. Seitdem wird das Original (Eiermann Tischgestell 1) im ursprünglichen Design - aber zerlegbar - wieder in hochwertiger Qualität hergestellt. Das etwas weniger anspruchsvolle aber praxisorientierte Eiermann Tischgestell 2 wird ebenfalls von Richard Lampert produziert.

Obwohl von Eiermann ursprünglich für die Arbeit im Architekturbüro entwickelt, findet der Eiermann Tisch heute auch Verwendung in Büros, Konferenzräumen, als Esstisch oder auch als Kinderschreibtisch Eiermann.

.


Modularer Aufbau des Eiermann Tisches


Querstreben der Egon Eiermann Tische

Die Seitenrahmen und Querstreben können zu Tischgestellen unterschiedlicher Größe zusammengesetzt werden. Das Eiermann Tischgestell 1 ist in 2 Größen erhältlich. Das Tischgestell Eiermann 2 ist in einer größeren Anzahl an Ausführungen und Größen lieferbar. Die Querstreben des Eiermann 2 können mittig oder senkrecht versetzt verschraubt werden - abhängig vom geplanten Einsatzgebiet und der gewünschten Beinfreiheit.
Tischplatten werden in der Regel lose auf das Gestell aufgelegt. Gummistopfen können die Gefahr des Verrutschens der Platte beim Eiermann Tisch zusätzlich verringern.


Individuell kombinierbare Eiermann Tische

Aus den verschiedenen Formaten der Tischgestelle und Tischplatten ergeben sich zahlreiche - mehr oder weniger sinnvolle - Kombinationsmöglichkeiten. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Tischplatte ausreichend Überstand über die Auflagepunkte des Tischgestells hat. Zur Erleichterung der Auswahl einer geeigneten Variante für Ihre Zwecke soll nachfolgende Übersicht dienen. Die Kombinationsmöglichkeiten, die wir besonders empfehlen, sind grün hervorgehoben. Neben den aufgeführten rechteckigen Tischplatten werden auch gern runde Tischplatten genutzt z.B. in Verbindung mit dem Tischbock Eiermann 3. Wenn Sie bei der Auswahl unsicher sind, kontaktieren Sie bitte vor der Bestellung unseren Kundenservice, der Ihnen gern behilflich ist.


Mehr über 'Eiermann Tischgestell' in unserem Blog

IMM Cologne 2016: Richard Lampert

...So simpel, reduziert und funktional das Eiermann Tischgestell auch ist und immer sein wird, es ist doch ein Tischgestell, das zusammengebaut, bei Bedarf auseinandergebaut und wieder aufgebaut werden muss... Erhältlich ist er in einer Vielzahl von Größen und Konfigurationen und bietet so sehr viel mehr Lösungen als das Eiermann Tischgestell - dazu gehören auch runde Tische...

IMM Cologne 2015: Richard Lampert

Der im Jahr 1993 mit Schwerpunkt auf die Produktion der Designs von Egon Eiermann, dabei vor allem der Neuauflage des Eiermann Tischgestells von 1953, gegründete Stuttgarter Möbelhersteller Richard Lampert hat sich in den vergangenen 20 Jahren ganz leise zu...

(smow)abseits: Shouting Lager Lager Lager

In den vergangenen Tagen erreichte uns ein endloser Schwall E-Mails in unserem (smow)blog Bunker. Alle wollten wissen, ob es uns gut geht. Und falls es uns gut geht, warum wir dann nichts bloggen. Ob wir keine Lust mehr haben. Ob wir gelangweilt sind. Ob uns...

smow am Rhein: Herbert Hirche und Egon Eiermann

...neue Tischplatten für das Eiermann Tischgestell und neue Kissen für den Eiermann E 10 Rattan Sessel...

Kindgerechte Möbel von Lampert

...Der Kinderschreibtisch Eiermann lehnt sich in seinem Design an das Eiermann Tischgestell 1 an und kann auf eine Höhe von 550m (für 5-Jährige) gestellt werden und dann langsam bis zum Ende der Schulzeit an das wachsende Kind angepasst werden...


Alle 'Eiermann Tischgestell' Posts