PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Elephant Stool

Sori Yanagi


Sori Yanagi wurde am 29. Juni 1915 in Tokio geboren. Von 1933 bis 1938 besuchte er dort die Kunstakademie. Der auf Industriedesign spezialisierte Yanagi war nach seinem Studium zunächst in einem Architekturbüro tätig, bevor er ab 1949 für einige Jahre Charlotte Perriand assistierte, die damals für das japanische Handelsministerium in Tokio arbeitete. Sori Yanagis Gebrauchsdesigns entstanden dann vor allem ab 1952 in dem von ihm gegründeten Yanagi Industrial Design Institute. Gemein ist allen Entwürfen von Yanagi ihre organische Optik sowie eine spannende Mischung aus westlichen Standards und japanischer Tradition. Sori Yanagi starb am 25. Dezember 2011 in Tokio. Er war einer der bedeutendsten japanischen Designer der Nachkriegszeit. Neben seinen Möbeldesigns und vielen anderen Gebrauchsobjekten existieren in Japan z.B. auch noch von Yanagi gestaltete U-Bahn-Stationen.


Mehr über 'Sori Yanagi' in unserem Blog

IMM Köln: Vitra, Kartell, USM

...nutzte den Elephant Stool von Sori Yanagi...


Alle 'Sori Yanagi' Posts