PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Model 172 Pendant
Model 181 Comet Pendant

Über Poul Christiansen


Poul Christiansen revolutionierte das Le Klint Leuchtendesign von Grund auf. Der renommierte Architekt gehörte jener Designer-Riege an, die vom dänischen Leuchtenhersteller ab den 1960er Jahren für neue Impulse engagiert wurden. Le Klint brach damit seine Tradition, ausschließlich Leuchten aus dem Ideenreichtum der Le Klint Familie hervorzubringen. Bis dato folgten die Le Klint Leuchten einem geraden Plissee-Schema mit quer verlaufenden Linien. Poul Christiansen brachte die Idee ein, dass die Schönheit mathematischer Kurven auch auf Leuchtenschirme übertragbar ist und erschuf daraufhin ganz einzigartige, skulpturale Schirme. Die Model 172 Pendelleuchte ist das Ergebnis einer Komposition von Sinuskurven, die von Hand gefaltet aus nur einem Bogen der speziellen Kunststofffolie entsteht.



Nach seinem Architekturstudium an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen konnte Christiansen seinem künstlerischen Geist zunächst bei den etablierten Architekten-Twins Ib & Jørgen Rasmussen freien Lauf lassen, die unter anderem für die Kevi-Rolle und die Neuinterpretation des Kevi Stuhls als Büromöbel bekannt sind.

Mit seinem eigenen Label Komplot Design wagte Christiansen von Beginn an mutige Designs mit innovativen Materialien, Verfahren und Technologien, bei denen Funktionalität mit wunderschönem Design und der Passion fürs Detail verschmelzen.

Das Label wurde von Poul Christiansen und Boris Berlin im Jahr 1987 gegründet. Seither entsteht hier frei nach dem Motto “Experimente führen zu innovativen Lösungen” Außergewöhnliches für die Bereiche Möbel, Leuchten und Wohnaccessoires.


Für Le Klint wurde Poul Christiansen Anfang der 00er Jahre wieder aktiv und kreierte das kometenhafte Model 181, das gleichfalls als Comet Pendant benannt ist und heute wie damals in perfekter Le Klint Falttechnik von Hand gefertigt wird.


Ambiente in Clusterform: Comet Pendant von Poul Christiansen

Die wunderschöne Model 172 für Le Klint mit der Sinus-Linienführung