PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Affe
Unzertrennliche
Flusspferd
Pferd
Alphabet-Bausteine
Zebra
Zipfelmütze
Spatzenpärchen
Papageitaucher
Fahnenträger
Singvogel

Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen?
Wir liefern alle Produkte dieses Herstellers. Bitte kontaktieren Sie uns unter 0341 22228810 oder service@smow.de für Ihre Produktanfrage.


Kay Bojesen Denmark

Tierische Designklassiker von Kay Bojesen

Designklassiker für Groß und Klein

Kay Bojesen Denmark gehört zur Rosendahl Design Group und reproduziert und entwickelt hochwertige Wohnaccessoires nach den original Entwürfen und Vorgaben des gleichnamigen dänischen Designers. Kay Bojesen wurde im Jahr 1886 als Sohn eines Verlagsdirektors und einer Künstlerin in Kopenhagen geboren, die ihn bereits in jungen Jahren zum fantasievollen Denken ermunterten. In der berühmten Bredgade in Kopenhagen ging er zunächst bei der Silberschmied-Ikone Georg Jensen in die Lehre und erntete in den folgenden Jahren hohe Anerkennung für seine Arbeiten. Als einer der ersten Kunsthandwerker Dänemarks, die sich vom Funktionalismus inspirieren ließen, kreierte Kay Bojesen Objekte, die über Jahrzehnte hinweg genutzt wurden. Er war einer der Initiatoren des Verbandes “Den Permanente” (“Die Beständigen”), der kontinuierlich Ausstellungen zeigte, die die Highlights skandinavischen Designs repräsentierten. Kay Bojesens große Liebe zu Holzarbeiten brachte ihn schließlich dazu, lebensfrohe Holztiere mit Knopfaugen zu entwerfen, die zwischen 1930 und 1957 in einer kleinen Werkstatt mit Ladengeschäft in der Bredgade 47 entstanden und weltweit Berühmtheit erlangten. Heute sind die fantasievollen Kay Bojesen Holzfiguren skandinavische Designklassiker aus Dänemark und werden von Rosendahl in enger Abstimmung mit den Enkelkindern Kay Bojesens produziert. Ansprechend für Groß und Klein, werden die hochwertig gefertigten Figuren, wie der Kay Bojesen Affe, das Zebra und die Unzertrennlichen, von Generation zu Generation weitergegeben und erreichen das, wofür sie von Kay Bojesen erschaffen wurden: das Kind in jedem von uns zu wecken. Neben Kay Bojesen Denmark vereint die Rosendahl Design Group viele weitere Premiummarken wie unter anderem Arne Jacobsen Clocks unter ihrem Dach. Als Mitglied des UN Global Compact verpflichtet sich das Unternehmen zu sozialer Verantwortung und legt bei seiner Zusammenarbeit mit Lieferanten aus aller Welt Wert auf angemessene Arbeitsbedingungen.


Kay Bojesen Flusspferd

Designer Kay Bojesen


Kay Bojesens wohl berühmtester Entwurf: der kleine Holzaffe erfreut zahlreiche Designliebhaber