PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Showrooms Angebote Info
Eiermann Tisch
Eiermann 2 Tischgestell
Tischplatte für Eiermann Tischgestelle
Eiermann 1 Tischgestell
Kinderschreibtisch Eiermann
Eiermann 3 Tischbock
Eiermann 1 Konferenztisch
Eiermann 2 Esstisch

Über die Eiermann Tische


Ein Blick in die Geschichte

Den Anfang in der Geschichte der Eiermann Tische macht das Eiermann Tischgestell 1, welches 1953 vom Architekten Egon Eiermann mit den charakteristischen, schrägen Verstrebungen entwickelt wurde. Es ist bis heute das einzige Eiermann Tischgestell, für das der Architekt auch persönlich verantwortlich war. Bei der Ur-Variante des Eiermanngestells waren die Querstreben noch fest mit den Rahmenteilen verschweißt. Mitte der 1960er Jahre schuf dann ein Mitarbeiter der technischen Hochschule Karlsruhe eine transportfähige Variation des Originals mit senkrecht gesetzten Verstrebungen, die nicht mehr fest mit dem Rahmen verschweißt waren. Diese abgewandelte Gestellvariante ist heute als Eiermann Gestell 2 bekannt. Nachdem der Originalentwurf über Jahrzehnte mehr oder weniger in Vergessenheit geraten war, erwarb der Möbelhersteller Richard Lampert 1995 die exklusiven Lizenzen von der Familie Eiermann und verhalf dem ursprünglichen Tischgestell zu einem beispiellosen Revival. Ergänzt wurde die Familie seitdem durch den Eiermann Kinderschreibtisch, den quadratischen Eiermann 1 Konferenztisch und in zuletzt durch den Eiermann 3 Tischbock - eine nochmals variablere Konstruktion, die in Anlehnung an die Tischgestelle 1 und 2 entstanden ist.

Eiermann 1 Gestell versetzt und mittig mit Tischplatte


Das Eiermann 2 Gestell versetzt und mittig


Eiermann 3 Tischböcke

Architekt Egon Eiermann

Original und Variationen - Die Eiermann Gestelle

Mit den Eiermann Gestellen 1, 2 und dem Eiermann 3 Tischbock sowie den verschiedenen Kombinationen aus Gestell und Tischplatte liefert Richard Lampert eine Reihe von Arbeits- und Esstischen, die in funktionaler Hinsicht ganz verschiedenen Anforderungen gerecht werden. Während das Eiermann Tischgestell 1 – das eigentliche Original – ästhetisch immer noch am ausgereiftesten erscheint, erweist sich das Eiermann Tischgestell 2 als praktischer. Das Eiermann 1 Gestell ist zwar mittlerweile auch zerlegbar und auf Wunsch mit nach hinten versetzten Streben erhältlich. Dennoch bieten die senkrechten Verstrebungen des Eiermann Tischgestells 2 noch mehr Komfort: je nachdem, ob mittig oder versetzt platziert, bietet das Tischgestell 2 maximale Beinfreiheit von einer Seite, oder kann von beiden Seiten genutzt werden. Der Eiermann Kinderschreibtisch wächst wiederum dank der Verlängerungsstäbe mit den Kindern mit und ist im Gegensatz zu den anderen Eiermann Tischen mit einer fest verschraubten Tischplatte versehen. Am Eiermann 1 Konferenztisch haben Dank der quadratischen Form nicht nur mehr Leute Platz, es sitzen sich auch alle Beteiligten gleichberechtigt gegenüber. Neu in der Eiermann Familie ist der Eiermann 3 Tischbock. Entwickelt 2015 von Alexander Seifried in Anlehnung an die Eiermann Tischgestelle 1 und 2, ist der Eiermann 3 Tischbock nicht nur absolut flexibel einsetzbar und leicht zu verstauen, er liefert auch hinsichtlich der Tischplatten ganz neue Möglichkeiten: neben eckigen Tischplatten in diversen Größen kann der Eiermann 3 Tischbock auch mit runden Tischplatten kombiniert werden.


Passende Tischplatten von Richard Lampert

Egon Eiermann interessierte sich bei seinem Entwurf tatsächlich nur für die Konstruktion des Tischgestells. Was letztlich als Tischplatte zum Einsatz kam, blieb dem Nutzer selbst überlassen. Die Tischplatten sollten einfach lose auf die Eiermann Tischgestelle aufgelegt werden. Grundsätzlich sind der Kreativität bei der Wahl der Auflage auch heute keine Grenzen gesetzt - Eiermanns Studenten verwendeten sogar ausgediente Türblätter. Damit der Eiermann Tisch aber auch komplett zu haben ist, bietet Richard Lampert eine große Auswahl passender Tischplatten in diversen Größen an: Neben verschiedenfarbigen Melamin- und Linoleumbeschichtungen sind auch massive Tischplatten in Ahorn und Eiche erhältlich.

Oberflächen der Tischplatten von Richard Lampert

Individuell kombinierbare Eiermann Tische

Aus den verschiedenen Formaten der Tischgestelle und Tischplatten ergeben sich zahlreiche - mehr oder weniger sinnvolle - Kombinationsmöglichkeiten. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Tischplatte ausreichend Überstand über die Auflagepunkte des Tischgestells hat. Zur Erleichterung der Auswahl einer geeigneten Variante für Ihre Zwecke soll nachfolgende Übersicht dienen. Die Kombinationsmöglichkeiten, die wir besonders empfehlen, sind grün hervorgehoben. Neben den aufgeführten rechteckigen Tischplatten werden auch gern runde Tischplatten genutzt z.B. in Verbindung mit dem Tischbock Eiermann 3. Wenn Sie bei der Auswahl unsicher sind, kontaktieren Sie bitte vor der Bestellung unseren Kundenservice, der Ihnen gern behilflich ist.