PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Flowerpot VP1 Pendelleuchte
Flowerpot VP2 Pendelleuchte
Flowerpot VP7 Pendelleuchte
Flowerpot VP9 Akkuleuchte
Flowerpot VP3 Tischleuchte

Flowerpot Kollektion

Perfekt für Ess- oder Wohnbereich, die Flowerpot VP7


Mit der Flowerpot Kollektion haucht das dänische Designlabel &Tradition einem der wichtigsten Entwürfe der modernen Architektur neues Leben ein. Verner Pantons Flowerpot Leuchte aus den 1960er Jahren ist ein echter Designklassiker und versprüht in der &Tradition Flowerpot Kollektion als Pendelleuchte, Tischleuchte und neuerdings auch als Akkuleuchte VP9 eleganten Retro Charme.


Kabellos, handlich und auch für Terrasse oder Garten geeignet: Die Akkuleuchte VP9

Schick in Metallic ist die VP1


Wie seine Frau Marianne Panton berichtete, designte Panton die Flowerpot mit dem Anspruch, eine Lampe zu entwerfen, die es so vorher noch nicht gegeben hat. Tatsächlich brach Panton mit seinem Entwurf in puncto Form und Farbe alle damaligen Konventionen. Er kreierte so eine Hommage an die namensgebende Flowerpower Bewegung, die während der 1960er Jahre gesellschaftliche Normen weltweit auf den Kopf stellte.


Die Flowerpot Kollektion rockt wie im Ensemble der VP1 in Knall- oder Bonbonfarben ganz im 68er Stil

Perfektes Licht ohne zu blenden auch in der Küche mit der VP1


Spannend an der Flowerpot Leuchte ist aber vor allem ihre innovative wie simple Struktur: Panton verband zwei Halbkugeln aus emailliertem Metall unterschiedlicher Größe, die mit der offenen Seite einander zugewandt angeordnet sind, und schuf so eine Lampe, die für angenehmes blendfreies Licht sorgt. Die Halbkugeln, ursprünglich aus glänzender Emaille in leuchtenden Farben gefertigt, wirken poppig und verspielt. Da der Entwurf aber sehr minimalistisch und reduziert ausfällt, fügen sich die Flowerpot Leuchten hervorragend in unterschiedlichste Bereiche ein. &Tradition realisiert die Flowerpot Kollektion in einer Reihe kräftiger Farben und hat darüber hinaus einige Metallicausführungen ergänzt.


Die VP3 steht dem DHS10 Hirche Wohnzimmerregal hervorragend, oder?